Mit einem besinnlichen Adventsnachmittag starteten Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils in die Vorweihnachtszeit. Bild: Kursana

 
01.12.2022

Sitztanz, Glühwein und Gebäck

Besinnlicher Adventsnachmittag im Kursana Domizil

Festlich geschmückt präsentiert sich in der Vorweihnachtszeit traditionell das Kursana Domizil. Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig dekoriert, die Betreuungskräfte konnten dabei auf die Unterstützung vieler Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zählen. Genau einen Monat vor Heiligabend konnte konnte dann am Donnerstag, 24. November, von 14.30 bis 16 Uhr in gemütlichem Ambiente zum Adventsnachmittag eingeladen werden.

Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck gehörten natürlich auch dazu: Im Restaurant der Senioreneinrichtung wurden die Gäste bestens versorgt. Weihnachtliche Musik trug zur besinnlichen Stimmung im Saal bei. Erinnerungen wurden wach, man unterhielt sich angeregt: „Die Themen waren bunt gemischt, von der bevorstehenden Weihnachtszeit bis hin zu der Fußball-Weltmeisterschaft“, berichtet Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung).

Etwas ganz Besonderes hatten fünf Bewohner:innen aus dem zweiten Stock des Kursana Domizils für den Adventsnachmittag vorbereitet: Gemeinsam mit Betreuungskraft Monika Webler hatten sie zwei Sitztänze eingeübt. Vor der öffentlichen Premiere herrschte da noch ordentlich Nervosität in der Gruppe, die sich auch mit ihrem Outfit gut auf den Auftritt vorbereitet hatten: Alle waren schwarz gekleidet, die Damen der Runde trugen bunte Kopftücher, der Herr einen Hut. „Ich bin so aufgeregt, ich hab' alles vergessen“, meinte Bewohnerin Anneliese Schinharl noch kurz vor dem Start. Doch dann klappte alles einwandfrei. Mit dem Lied „Little Drummer Boy“ ging es ruhig los, bevor es mit „White Christmas“ nochmal ein Zahn zugelegt wurde. Am Ende wurde die Darbietung mit viel Applaus belohnt.

Adventlich ging es auch danach weiter. Gemeinsam wurden verschiedene Weihnachtslieder wie „Zu Bethlehem geboren“ oder „O Tannenbaum“ gesungen. Musikalische begleitet wurden die Lieder von Monika Webler auf der Altflöte. Gegen 16 Uhr gingen dann alle zufrieden und gut eingestimmt auf die Adventszeit auseinander.

 

Zur Übersicht