Spaß am Spielen kennt kein Alter: Viele Freude hatten Bewohner des Kursana Domizils und Hortkinder der Grundschule Lappersdorf beim gemeinsamen Spielenachmittag. Foto: Kursana

 
17.02.2023

Spielen, lachen, lernen

Bewohner des Kursana Domizils Lappersdorf und Hortkinder der örtlichen Grundschule hatten viel Spaß bei einem gemeinsamen Spielenachmittag.

Mensch-ärgere-dich-nicht, Memory und Ringwurfspiel sind Gesellschaftsspiele, die in allen Altersklassen bekannt und sehr beliebt sind und Generation verbinden. Das zeigte auch der gemeinsame Spielenachmittag, zu dem die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils zehn Hortkinder mit ihrer Betreuerin Petra Reichender begrüßen durften.

Im hauseigenen Restaurant waren bereits mehrere Spielstationen mit Brett-, Karten, Bewegungs- oder Quizspielen vorbereitet, als die Grundschüler eintrafen. Nachdem die Hortgruppe vom Leiter der Sozialen Betreuung, Stefan Sigl, begrüßt worden waren, ging’s los. Die Kinder und Senioren verteilten sich an die verschiedenen Spieltische und den Stuhlkreis. Es dauerte nicht lange, dann hörte man angeregte Gespräche und Gelächter von den Tischen. Dabei gab es für beide Seiten auch Neues zu entdecken. Die Kinder lernten von den Bewohnern neue Spiele wie „Schwarzer Peter“ kennen, und brachten den Senioren das Spiel „Sagaland“ bei. Für das leibliche Wohl hatte die Küche mit Mini-Croissants, Kaffee und Kakao gesorgt. So verging ein unterhaltsamer und kurzweilige Nachmittag nur allzu schnell.

Doch ein Wiedersehen ist garantiert, denn gemeinsame Aktionen der Senioren und Hortkinder finden im Rahmen einer Kooperation des Kursana Domizils und des Horts der Grundschule Lappersdorf regelmäßig einmal im Monat statt. Im Januar hatten Kursana-Bewohner die Grundschüler zu einer Gesprächsrunde im Hort besucht.

Zur Übersicht