Bewohnerin Christa Semsch und Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) vor dem Riesenrad auf der Maidult. Bild: Kursana

 
18.05.2022

Stimmung im Festzelt genossen

Kursana Domizil organisierte Ausflug zur Maidult

Die Regensburger Maidult lockt nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wieder viele Besucher aus nah und fern in die Stadt an der Donau. Auch sechs Bewohnerinnen und ein Bewohner des Kursana Domizils ließen sich das fröhliche Spektakel nicht entgehen: Am Montag, 16. Mai, organisierte die Senioreneinrichtung in der Zeit von 13 bis 17.30 Uhr einen Ausflug zum traditionellen Volksfest.

Mit dem Kursana-Bus brachte Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) in zwei Fahrten die ganze Gruppe zum Dultplatz. Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils freuten sich dabei sichtlich darüber, dass die Mitarbeitenden der sozialen Betreuung alle in zünftiger Tracht zum Ausflug erschienen waren. Direkt nach der Ankunft am Ort des Geschehens ging es dann zum Festzelt der Familie Hahn. Hier fand diesmal der vom städtischen Seniorenbeirat organisierte Seniorennachmittag statt. Auch für die Gäste von Kursana waren im Vorfeld Biertische reserviert worden. Mit munteren Klängen sorgte die Band „The Letters“ gleich für Stimmung, bevor um 14 Uhr die feierliche Eröffnung stattfand. Landrätin Tanja Schweiger und Josef Mös (Seniorenbeiratsvorsitzender der Stadt Regensburg) begrüßten das gut gelaunte Publikum, unter dem sich auch etliche Ehrengäste aus der Kommunalpolitik befanden. Den anschließenden Fassanstich bewältigte die Landrätin gekonnt mit nur zwei Schlägen. Fröhliches Feiern war danach im Bierzelt angesagt. Mit Radler-, Biermaß, Spezi und Wasser sowie frischen Brezn und Emmentaler wurden die Gäste aufs Beste verköstigt. Und die drei Musiker der Band „The Letters“ brachten mit Schlagern und Oldies zum Schunkeln, Mitsingen und Tanzen zusätzlich Stimmung ins Zelt.

Gegen 15.45 Uhr startete die Gruppe von Kursana dann noch zum Rundgang über die Dult. Zum Glück spielte das Wetter mit: Entgegen der Gewittervorhersagen blieb es die ganze Zeit über bei Sonnenschein und 24 Grad. So konnten alle Teilnehmenden das bunte Treiben unbeschwert genießen und die tollen Fahrgeschäfte und Schausteller bestaunen. An den verschiedenen Süßigkeitenständen gab es zudem Gelegenheit, sich mit gebrannten Mandeln einzudecken. „Für Einige war es der erste Besuch auf der Regensburger Dult - und sie waren hellauf begeistert“, berichtet Stefan Sigl. Und bevor es am Ende zurück zum Kursana Domizil ging, meinte eine Bewohnerin: „Bei der Herbstdult sind wir auf alle Fälle wieder mit dabei.“

 

Zur Übersicht