Beim Besuch im Kursana Domizil las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch. Bild: Kursana/ Hanna Müller

 
09.12.2019

Süßes vom Nikolaus

Gemütlicher Adventsnachmittag im Kursana Domizil

Einen gemütlichen Adventsnachmittag verbrachten Bewohner, Besucher und Mitarbeiter am Montag, 9. Dezember, im Kursana Domzil Lappersdorf. Das traditionelle vorweihnachtliche Programm in der Senioreneinrichtung ließ auch in diesem Jahr keine Wünsche offen.

Der Andrang war wieder einmal groß: Schon im Foyer vor dem Restaurant des Hauses wartete die erste Attraktion auf die Gäste. Am Verkaufsstand von Ingrid Weininger gab es wie stets in den vergangenen Jahren ein vielfältiges Angebot: Die verschiedensten selbst hergestellten weihnachtlichen Deko-Artikel wie Gestecke, Weihnachtsschmuck zum Aufhängen oder Teelichthalter gehörten dazu. Zahlreiche Bewohner, Mitarbeiter und Gäste nutzten die Gelegenheit, hier etwas Schönes zu erstehen, Natürlich war auch der Saal selbst liebevoll geschmückt mit Lichterketten, Adventskranz und einem geschmückten Weihnachtsast. Überall roch es verführerisch nach frischem Kaffee, Tee und alkoholfreien Punsch, auf den Tischen standen Gebäckteller mit Stollen, Dominosteinen und selbst gebackenen Plätzchen aus der hauseigenen Backgruppe. Kein Wunder, dass die in großer Zahl herbei geströmten Gäste schon in fröhlicher vorweihnachtlicher Stimmung waren, als Direktorin Birgit Inhofer das Fest um 14.30 Uhr mit einer kleinen Ansprache eröffnete. Dabei gab sie einen Überblick über den Ablauf des Tages und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Schon im Vorfeld waren die Bewohner gespannt auf den „Hohen Besuch“, der sich für diesen Nachmittag angekündigt hatte. Heinrich Götzfried, Sohn eines ehemaligen Bewohners spielte den Nikolaus. Auch den Krampus hatte er mitgebracht. Bei seiner Aufgabe unterstützt wurde Heinrich Götzfried von weiteren Mitgliedern der „Motorradfreunde Regensburg“. Jedem Bewohner und den anwesenden Angehörigen wurde ein schönes Weihnachtsfest gewünscht und jeder bekam einen Schoko-Nikolaus. Musikalische Unterstützung erhielt die Gruppe von Paul Knaus, der den Nikolaus mit seiner Ziehharmonika begleitete. Später zog der „heilige Mann“ mit seinem Krampus weiter auf die verschiedenen Wohnbereiche des Hauses und besuchte dort die Bewohner, die nicht zum Fest hatten kommen können

Zur gemütlichen Atmosphäre im Kursana Domizil trug auch die Lappersdorfer Musikschule bei: Die Schüler spielten auf Klarinetten, Trompeten und Tuba verschiedene Weihnachtslieder. „Es wurde mitgesummt, mitgesungen und geklatscht“, berichtet eine Mitarbeiterin. So feierte man gemütliche gemeinsam und nutzte die Zeit auch zu Gesprächen und dem Austausch von Erinnerungen. Bis zum Schluss herrschte eine besinnliche, aber auch heitere Stimmung im Saal. Gegen 16 Uhr verabschiedete Stefan Sigl ( Leitung Soziale Betreuung) die Gäste nach einer rundum gelungenen Einstimmung auf die Adventszeit.

 

Zur Übersicht