Direktorin Birgit Inhofer und Heinz Götzfried mit einigen Motorradfreunden beim Fassanstich im Kursana Domizil Lappersdorf. Bild: Kursana

 
03.09.2018

Weißwurst und schnelle Maschinen

Oktoberfest im Kursana Domizil mit Motorradfreunden Regensburg

Gemeinsam gefeiert wurde wieder im Kursana Domizil Lappersdorf: Beim traditionellen Oktoberfest am Samstag, 1. September, ließ die Stimmung nichts zu wünschen übrig. Urbayrisch ging es an diesem Nachmittag zu im bis zum letzten Platz besetzten Restaurant des Hauses. Der Andrang war so groß, dass noch zusätzliche Tische und Sitzmöglichkeiten vor dem Saal geschaffen wurden.

Nicht nur mit Tischdecken, Bierkrügen und Lebkuchenherzen in den bayrischen Landesfarben hatten die Mitarbeiter für ein zünftiges Oktoberfest-Ambiente gesorgt: Wie auch Direktorin Birgit Inhofer präsentierten sie sich passend zum Thema in Tracht und Dirndl.

Organisiert hatte die Veranstaltung auch diesmal wieder Heinz Götzfried, Sohn eines ehemaligen Kursana-Bewohners. Die Feier diente so auch dem Gedenken seines Vaters. Seit langem ist Heinz Götzfried Mitglied der Motorradfreunde Regensburg – und die sorgen an diesem Nachmittag traditionell für die freundliche Bewirtung der Gäste.Der Regensburger Verein hatte noch ein weiteres ungewöhnliches Angebot parat: Auf der Terrasse des Kursana Domizils konnten die schnellen Maschinen bewundert werden. Und eine davon wurde sogar zur näheren Begutachtung in den Saal geschoben.

Über das Engagement Heinz Götzfrieds und seiner Motorradfreunde freute sich auch Kursana-Direktorin Birgit Inhofer, die das Fest - wie es sich gehört - mit dem Fassanstich eröffnete. Sie bedankte sich ebenso wie Bewohnerfürsprecherin Christa Wunderer im Namen des Hauses und der Bewohner herzlich bei den Organisatoren. Die brachten zur musikalischen Begleitung von Xaver Karl auch gleich ausgelassene Stimmung in den Saal: Es wurde getanzt, geschunkelt und mitgesungen. Wie es sich für ein echtes Oktoberfest gehört, wurden die Gäste mit Bier vom Fass, Radler, warmem Leberkäs', frischen Brezen, Weißwürsten und Obazdem versorgt. Fröhlich wurde gemeinsam gefeiert, bis gegen 16 Uhr Birgit Inhofer und Heinz Götzfried das Fest beendeten und die gut gelaunten Gäste verabschiedeten.

 

Zur Übersicht