Beim Multiplikatorenabend im Kursana Domizil sagte das Team "Danke". Bild: Kursana

 
22.10.2019

Zu „Havana Nights“ geladen

Traditioneller Multiplikatoren-Abend im Kursana Domizil

Ein Dankeschön der besonderes Art genossen die Gäste am Freitag, 11. Oktober, im Kursana Domizil: „Havana Nights“ lautete das Motto beim traditionellen Multiplikatoren-Abend in der Senioreneinrichtung. Von 18.30 bis 23.30 Uhr dauerte das fröhliche Fest - und es bereitete allen Teilnehmern wieder einmal durchgängig großen Spaß.

Über viele Kooperationspartner und ehrenamtliche Helfer aus der ganzen Region freuen sich Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Lappersdorf. Zum Dank werden alle, die mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz zum Erfolg der Senioreneinrichtung beigetragen haben, alljährlich zum Feiern ins Restaurant des Hauses eingeladen. Bei der Gestaltung des Abends beweisen die Mitarbeiter regelmäßig Phantasie und Einfallsreichtum. Auch diesmal sorgten sie für ein rauschendes Fest, Organisatoren waren Ilonka Pieper (Pflegedienstleitung) und Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung).

In einem fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Ambiente konnten sich die rund 70 Gäste gleich zurück versetzt fühlen in die Karibik. Schon vor dem Eingang zum Restaurant wurde unter einem Strohsonnenschirm ein Begrüßungsgetränk angeboten, jeder Gast wurde von Direktorin Birgit Inhofer und Ilonka Pieper persönlich begrüßt. Weiß, braun und grün geschmückt präsentierte sich der Saal den Besuchern: Die Wände waren mit Lichterketten behangen, als Dekoration dienten Palmen, Holzkisten, Zigarrenschachteln und Kaffeesäcke; die weiß eingedeckten Tische schmückten grüne Läufer, Orchideenblüten und schwimmende Teelichter. Die Theke wurde mit einer Bastmatte verhüllt – und so zu einer stimmungsvollen Bar. Und auch die Mitarbeiter zeigten sich dem Motto entsprechend sommerlich gekleidet und mit Hüten und bunten Blumen.

Mit lateinamerikanischen Rhythmen empfangen wurden die Besucher von der Band „Latino Total“, offiziell eröffnet wurde das Fest dann Direktorin Birgit Inhofer. Sie freute sich über die vielen gut gelaunten Gäste und bedankte sich nicht nur bei den Kooperationspartnern, sondern auch bei jedem einzelnen Mitarbeiter aus dem Leitungsteam mit einer Blume. Ein besonderes Jubiläum feierte Alla Bauer: für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit erhielt sie eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Bei Direktion und Pflegedienstleitung bedankte sich im Namen des Leitungsteams Qualitätsbeauftragter Marcel Höneck für die gute Zusammenarbeit mit jeweils einer Orchidee.

Noch vor der Vorspeise wurde den Gästen eine schwungvolle Tanzeinlage geboten: „Salsa“ präsentierten Wohnbereichsleitung Magdalena Bauer zusammen mit Tanzpartner Ingo Schröter. Anschließend ließen die Gäste es sich schmecken: Nach buntem Salat mit Gemüse, Hähnchenfleisch und Kräuter-Knoblauch-Baguette wurde das Hauptspeisen-Buffet eröffnet: Geflügelcurry mit Kokosmilch, Rindfleischstreifen in pikanter Soße, mariniertes Schweinefleisch und Curryreis mit Zwiebeln gehörten dazu. Vielfältig war auch der Nachtisch, vor dem noch Ingo Schröter moderierte Tanzschritte „Salsa“ vorführte: Es gab gebackene Banane an Limetten-Mango-Ragout mit Kokoseis, Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und Beeren-Milchshake. Dazu wurden Softgetränke, Bier, Rum und Cocktails wie Cuba Libre, Mojito, Daiquiri, Havana Sunrise oder Pina Colada angeboten. Mit kubanischen Rhythmen, aber auch mit gewünschten Popsongs sorgte die Band „Latino Tota” danach für ausgelassene Stimmung - ohne besondere Aufforderung füllte sich die Tanzfläche. Mit Hilfe der Band leitete Ingo Schröter fachkundig Gäste und Mitarbeiter bei den ersten Salsa-Tanzschritten an. Die amüsierten sich prächtig und genossen den Abend, zu dessen Attraktionen auch eine Raucherecke gehörte, in der kubanische Zigarren angeboten wurden. Zusätzlich war im Restaurant eine Fotoecke eingerichtet worden: Hier konnte man sich mit lustigen Accessoires ablichten lassen, was viele Gäste und auch Mitarbeiter nutzten. Auch die Zuschauer hatten dabei ihren Spaß. Bevor Birgit Inhofer gegen 23.30 Uhr die Besucher verabschiedete, wurden Küchenchef Josef Lösler und sein Team für das grandiose Essen an diesem Abend noch mit lautstarkem Beifall bedacht. Zufrieden und gut gelaunte gingen die Gäste am Ende nach Hause: An das karibische Fest „Havana Nights“ werden sich alle bestimmt noch lange gerne erinnern.

 

 

Zur Übersicht