Beim "Multiplikatoren-Abend" wurde den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Kursana Domizils gedankt. Bild: Kursana

 
28.10.2018

Zur Schlagerparade geladen

Fröhlicher „Multiplikatoren-Abend“ im Kursana Domizil

Über die große Unterstützung aus der ganzen Region freuen sich immer wieder Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils. „Dankeschön“ sagt das Haus einmal im Jahr allen ehrenamtlichen Helfern und Kooperationspartnern mit einem ganz besonderen Fest. Am Freitag, 26. Oktober, wurde wieder zum „Multiplikatoren-Abend“ ins Restaurant des Hauses eingeladen. Nachdem es im Vorjahr eine zünftige „Mittelalterfeyerei“ gegeben hatte, führte die Zeitreise diesmal ins vergangene Jahrhundert: „Schlagerparade der 70er“ lautete das Motto.

Die Organisatoren Ilonka Pieper (Pflegedienstleitung) und Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) hatten sich für das Fest eine Menge einfallen lassen. In einem fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Ambiente konnten sich die Gäste gleich zurück versetzt fühlen in die bunte Welt der 70er Jahre. An den Wänden des in Schwarz-Weiß-Gold geschmückten Saales prangten selbst gemachte Scherenschnitte von bekannten Schlagersängern/-innen. Als Platzset lag für jeden Gast eine „Schallplatte“ auf dem Tisch. Und über dem Eingang zum Restaurant war aus großen Buchstabenluftballons das Wort „DANKE“ zusammengestellt. Jedem Gast wurde neben einem Begrüßungsgetränk gleich ein bunter, mit Helium befüllter Luftballon überreicht. Die konnte man dann an seinen Stuhl binden oder spontan an die Decke fliegen lassen. (Am Ende nahm aber jeder Gast seinen Luftballon als Erinnerung mit nach Hause.) Auf den Tischen platzierte Konfetti-Kanonen wurden zur Erheiterung aller fleißig benutzt. Passend zu den 70er Jahren präsentierten sich auch die Mitarbeiter im Stil der 70er - mit farbenfrohen Kleidern oder in typischen Bundfaltenhosen.

Offiziell eröffnet wurde das Fest dann um 19.30 Uhr von Ilonka Pieper. Von Direktorin Birgit Inhofer war nur die Silhouette zu sehen: Hinter einem Vorhang versteckt, hatte sie diesmal die Rolle des „Überraschungsgastes“ übernommen. Als „Katja Epstein“ präsentierte Birgit Inhofer dann eine neue Version eines 70er-Jahre-Hits: Unter Applaus des Publikums betrat sie die „Bühne“ und trug den Song „Theater“ vor - im mit leicht abgeänderten Text allerdings: Statt „Theater, Theater“ hieß es diesmal „Kursana, Kursana“. Nachdem die Direktorin dann die zahlreichen gut gelaunten Gäste noch einmal herzlich begrüßt hatte, bewies das Leitungsteam sein musikalisches Talent und trug den Drafi-Deutscher-Hit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ vor – ebenfalls mit leicht umgearbeiteten Text. Das Publikum spendete für die gelungene Darbietung gerne kräftigen Applaus, bevor es ans Speisen ging. Dafür hatte sich auch die Küche des Hauses wieder kräftig ins Zeug gelegt: Als Vorspeisen gab es gefüllte Eier, Schinken-Spargelröllchen und Pumpernickel-Käsespieße, Hauptgerichte waren Gulaschsuppe, Kassler im Brotteig, Falscher Hase und Schnitzel Hawaii mit den Beilagen Schichtsalat, Kartoffelsalat, Nudelsalat mit Mandarinen, Marktgemüse und Kartoffelgratin. Zum Dessert konnten die Gäste Windbeutel mit Frischkäse, Kalter Hund oder Bayrische Creme mit roter Grütze vom Buffet genießen. Dazu serviert Softgetränke, Bier, Wein, Schnaps, Fruchtcocktail-, Pina-Colada- und Pfirsich-Bowle oder Cocktails wie Blonder Engel, Cuba Libre, Grüne Wiese und Wodka Orange.

Zusätzlich Stimmung in den Saal brachte das Duo „Auf geht's“ mit Schlagern, aber auch mit von den Festteilnehmern gewünschten Pop- und Rocksongs. So füllte sich bald die Tanzfläche, ohne dass extra dazu aufgefordert werden musste. Für einen besonderen Höhepunkt sorgten drei ausgewählte Gäste, die den Saal zum Mittanzen und Singen bewegen sollten. Sie begeisterten das Publikum mussten sogar mit einer Polonäse und einer gekonnten Luftgitarreneinlage. Das ursprüngliche für 23:30 Uhr geplante Ende des Abends wurde aufgrund der ausgelassenen Stimmung um eine Stunde verlängert, eher Birgit Inhofer dann um 0:30 Uhr die verbliebenen Gäste in die Nacht verabschiedete.

 

Zur Übersicht