Kürzlich wurde der Plüschpapagei von den Bewohnern Rudi getauft. Foto: Metzner

 
22.07.2019

Paro, Rudi & Co

Plüsch- und Robotertiere halten Erinnerungen der Bewohner wach

Das Robbenbaby namens Paro haben die Bewohner vom Kursana Domizil Meerane, Haus Hirschgrund, mittlerweile fest in ihr Herz geschlossen. Denn der in Japan entwickelte Plüschroboter kommuniziert mit den an Demenz erkrankten Senioren. Er fiept, bewegt die Augen und wackelt mit dem Schwanz. Paro gleicht dem Nachwuchs einer Sattelrobbe. Nun gesellt sich zur beliebten Sensorik-Puppe noch ein putziges Plüschtier. Ein großer farbenprächtiger Papagei ist in die Villa gegen das Vergessen eingezogen. Er besitzt ein besonders langes Plüschfell, das die Bewohner gern streicheln und kämmen. Dabei erinnern sie sich oft an ihre eigenen Haustiere, besonders an Wellensittiche oder Papageien. Auch die Mädchen und Jungen vom Kindergarten Buratino haben bei ihren regelmäßigen Besuchen im Haus Hirschgrund das Plüschtier inzwischen entdeckt und spielen mit ihm. Schließlich wurde der Papagei Rudi getauft. Nun thront er auf dem Snoezelwagen, wo ihn alle Bewohner sehen können.

Zur Übersicht