Die Kursana-Teams aus Rastow stellten sich vor (v.l.n.r.): Pflegedienstleiterin Cindy Wietusch, Betreuungskraft Melanie Fischer, Teamleiter Eingliederung Stefan Deubel und Betreuungskraft Katja Koberstein (beide aus Haus Pulverhof) und Sibylle Velten, Leiterin soziale Betreuung. ©Kursana
Wenn Rastow feiert, dürfen die beiden hier ansässigen Pflegeeinrichtungen von Kursana, Haus Achterfeld und Haus Pulverhof, nicht fehlen. Am Zentralen Wandertag am 02. September, den die Gemeinde Rastow über den Landesverband der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. für rund 400 Teilnehmer organisiert hat, präsentierten sich die Teams beider Häuser auf dem Gelände der Rastower Feuerwehr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten zahlreiche Spiele wie beispielsweise „Vier gewinnt“ und „Der heiße Draht“ mitgebracht und eine Mal- und Spielecke für Kinder aufgebaut. Die Bewohner aus Haus Pulverhof hatten vor der Veranstaltung wochenlang gesägt, geflochten und geknetet und boten ihre selbst angefertigten Vogelhäuschen, Körbe und Keramikschalen zum Verkauf an.
„Es ist schön zu erleben, dass unsere Einrichtungen fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft in Rastow sind“, sagt Cindy Wietusch, Pflegedienstleiterin in Haus Achterfeld, die beim Wandertag mit zahlreichen Nachbarn ins Gespräch gekommen ist. „Wir konnten über den Pflegeberuf informieren und mit den anwesenden Vereinen über mögliche Kooperationen oder gemeinsame Feste sprechen, über die sich unsere Senioren sicher sehr freuen würden.“ So waren auch einige Bewohner mitgekommen, um die Aufführungen von der Kita „Lütte Swölken“, den „Dance Monkeys“ des SV Teutonia 23 Rastow e.V., der Volkstanzgruppe Rastow und des Mittelaltervereins CONVICTIO ex Radestowe zu erleben.
Zur Übersicht