Mit Barfußpfad und Sitzecke: Der Garten am Kursana Domizil wurde neugestaltet. Bild: Kursana

 
16.09.2020

Freude an der Natur

Der Garten im Kursana Domizil wurde neugestaltet

Schrobenhausen. Ein kleiner Bachlauf fließt vorbei an der gemütlichen Sitzecke, Schmetterlinge tummeln sich zwischen bunten Blumen und der anregende Duft blühender Kräuter liegt in der Luft: Der Garten des Kursana Domizils Schrobenhausen ist kleines Paradies. Sogar einen Barfußpfad mit unterschiedlichen naturbelassenen Bodenbelägen gibt es hier für die Bewohnerinnen und Bewohner der Schrobenhausener Senioreneinrichtung.

In den vergangenen Monaten hat Hausmeister Thomas Schönemann das Gelände vor dem Kursana Domizil fast komplett neu gestaltet. Auch Bewohner haben fleißig dabei geholfen, Ratschläge erteilt, Werkzeuge angereicht und kleine Tätigkeiten selbst ausgeführt. Neben dem Barfußweg und der Sitzecke wurden Hochbeete für Tomaten, Kräuter und Salate angelegt. Was hier wächst, wird dann frisch in der Küche des Hauses verarbeitet. Alle freuen sich darüber, wie schön es geworden ist und genießen den schönen Garten. Unter dem Sonnensegel an der gemütlichen Sitzecke ist ausreichend Platz für kleine Gruppen, die sich gerne hier treffen. Der Aufenthalt im Garten wirkt sich auf viele Bewohnerinnen und Bewohner beruhigend aus, hier können sie sich wohl fühlen und die Natur genießen. Schließlich hatten viele von ihnen früher selbst einen Garten, den sie liebevoll gepflegt und bearbeitet haben. Jetzt hoffen alle weiter auf gutes Wetter, damit die neue Gartenpracht ausgiebig genutzt werden kann.

Zur Übersicht