Entspannung pur und mit allen Sinnen bietet der neue Snoezelwagen im Kursana Domizil Schrobenhausen. Bild Kursana

 
17.09.2020

Mit allen Sinnen genießen

Neuer „Snoezelwagen“ wird im Kursana Domizil eingesetzt

Schrobenhausen. Sanfte leise Musik, eine sprudelnde Wassersäule und eine Lichtschlange in verschiedensten Farben, beruhigende Bilder, die an die Wand projiziert werden: Im Kursana Domizil wird jetzt „gesnoezelt“. Ein spezieller Wagen mit ausgefeilter Technik wurde dafür angeschafft. Mit ihm lässt sich jedes Zimmer für kurze Zeit in einen „Sinnesraum“ verwandeln. Nicht nur demenzkranke Bewohnerinnen und Bewohner genießen das neue Angebot.

Entwickelt wurde das Konzept des „Snoezelen“ in den Niederlanden für die Behindertenarbeit. Das Wort setzt sich zusammen aus den Begriffen „snuffelen“ (schnüffeln) und „doezelen“ (dösen). Bei der Methode eingesetzt werden Licht, Geräusche, Musik, Düfte, Farben, Formen, Tastelemente, Pflanzen, Alltagsgegenstände, Massagen, aber auch Getränke oder Nahrungsmittel. Alle Sinne werden angesprochen, um Entspannung und eine Steigerung des Wohlbefindens der Patienten zu erreichen. Zu den positiven Ergebnissen gehören unter anderem das Wecken von positiven Erinnerungen, der Aufbau von Vertrauen und in manchen Fällen sogar die Linderung von Schmerzen.

„Gerade in Corona-Zeiten wollten wir für unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Wohlfühl-Faktor aktivieren“, sagt Kursana-Mitarbeiter Mario Jenzel, der sich mit der neuen Technik gut auskennt. Im Haus kommt der Snoezelwagen jetzt täglich zum Einsatz - in Kleingruppen und besonders bei Bewohnern, die das Bett nicht mehr verlassen können. Das vielseitige Wellness-Angebot wurde im Kursana Domizil sehr gut angenommen: „Es gibt sogar Bewohner, die geschimpft haben, als das „Snoezeln“ zu Ende war – so wohl haben sie sich gefühlt“, berichtet Mario Jenzel. In Schrobenhausen wird nun weiter mit allen Sinnen genossen.

Zur Übersicht