Laura Tuchard ist neue Direktorin des Kursana Domizils Schrobenhausen. Bild: Kursana

 
31.05.2019

„Mit offenen Armen empfangen“

Laura Tuchard ist neue Direktorin im Kursana Domizil

Es gefällt ihr gut am neuen Arbeitsplatz: Seit 1. Mai ist Laura Tuchard für Haus Nikolaus zuständig. Mitarbeiter und Bewohner des Kursana Domizils machten der neuen Direktorin die Einarbeitung leicht: „Ich wurde hier sehr herzlich und mit offenen Armen empfangen,“ sagt die 29-jährige Pflegeexpertin, die derzeit von ihrem Wohnort im Landkreis Ebersberg im Südosten von München nach Schrobenhausen pendelt.

„Besonders wichtig ist mir das Gespräch mit den Menschen, die in der Einrichtung leben, deren Angehörigen, sowie ein intensiver Austausch mit den Mitarbeitern“, sagt Laura Tuchard. Mit viel Freude und Energie setzt sie sich für die neuen Aufgaben ein. Als ihre Stärken nennt sie Zuverlässigkeit, Kontaktfreudigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität. Jede Menge Erfahrung hat sie auch mitgebracht. Die ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin mit dualen Studium Pflegewissenschaften arbeitete mehr als neun Jahre in der Psychiatrie des kbo Isar Amper Klinikum Haar im stationären Setting mit gerontopsychiatrischen sowie geistig und körperlich eingeschränkten Erwachsenen und auf der Mutter-Kind-Station. Sie nahm teil an einem Projekt „Implementierung Primary Nursing im stationären Setting“, mit Master-Abschluss studierte sie von 2014 bis 2016 an der Hochschule Fresenius in München Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie. Seit März 2017 ist Laura Tuchard bei Kursana tätig: In der Villa München war sie zunächst stellvertretende Pflegedienstleitung mit Schwerpunkt ambulanter Dienst, von Februar 2018 an leitete sie die Verwaltung, im Mai übernahm sie zudem die Aufgaben einer stellvertretenden Direktorin. Im Februar 2018 hatte die neue Schrobenhausener Direktorin zudem eine Weiterbildung zur Einrichtungsleitung an der evangelischen Pflegeakademie begonnen, die sie jetzt erfolgreich abgeschlossen hat.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt Laura Tuchard. Ihr neuer Wirkungsbereich mit seiner gemütlichen Atmosphäre gefällt ihr sehr gut. Als Leiterin des Kursana Domizils Schrobenhausen blickt sie jetzt optimistisch in die Zukunft – und hat dazu allen Grund: Schon am ersten Tag freute sie sich, wie professionell und engagiert die Mitarbeiter in Haus Nikolaus arbeiten. In ihrer Freizeit geht die ledige und kinderlose neue Direktorin ihren Hobbys nach: Lesen, Reisen, Handball, Musik und Hörbücher gehören dazu.

 

Zur Übersicht