Eine der Schulpraktikantinnen zeigt einem Bewohner einen selbst verfassten Brief.

 
30.04.2025

Praktikanten mit Herz

Das Kursana Domizil Schrobenhausen kam im April in den Genuss vier besonders junger und engagierter Mitarbeiterinnen.

Schrobenhausen. Im April absolvierten vier Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen ihr zweiwöchiges Schulpraktikum im Kursana Domizil Schrobenhausen, Haus Nikolaus. Begleitet von ihren Lehrkräften Frau Pobitschka und Herrn Puschner starteten die jungen Praktikantinnen mit einer besonderen Geste: Gemeinsam mit Schülerin Annika überreichten sie liebevoll verfasste Briefe an die Bewohnerinnen und Bewohner – ein herzlicher Auftakt, der sofort für Freude sorgte.

Von Beginn an überzeugten die Praktikantinnen mit ihrer Offenheit, Freundlichkeit und großem Engagement. Mit viel Interesse lernten sie am ersten Tag das Haus sowie die Bewohner kennen. Durch gemeinsame Morgenrunden und Gespräche entstand schnell ein vertrauter Kontakt zwischen Jung und Alt.

In den darauffolgenden Tagen wurde gemeinsam musiziert, gemalt, gebacken und gebastelt. Mit Blick auf den Muttertag entstanden liebevolle Dekorationen, die sowohl von den Bewohnern als auch den Schülerinnen mit Hingabe gestaltet wurden. Ein besonderes Highlight war ein von den Praktikantinnen selbst vorbereitetes Gedächtnistraining, das bei allen Teilnehmern großen Anklang fand.

So vergingen zwei abwechslungsreiche und erfüllende Wochen, die nicht nur den Schülerinnen wertvolle Einblicke in die soziale Arbeit ermöglichten, sondern auch für die Seniorinnen und Senioren eine wunderbare Erfahrung darstellten. Die Begegnungen waren geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Interesse und Herzlichkeit. Am Ende fiel der Abschied sichtlich schwer – doch die schönen Erinnerungen bleiben.

Zur Übersicht