Ein Transporter voller Hilfsgüter: Bei einer Sammelaktion im Kursana Quartier kamen viele Spenden zusammen. Foto: Kursana.

 
28.03.2022

Allendorfer spenden für die Ukraine

Mit einer großen Sammelaktion hat sich das Kursana Quartier Sundern an einer Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine beteiligt.

Viele Allendorfer sind dem Aufruf gefolgt und haben Hilfsgüter ins Kursana Quartier Sundern gebracht. Eine Woche lang wurde gesammelt. Zusammengekommen ist ein Berg an Sachspenden wie zum Beispiel Lebensmittel, Hygieneartikel, Kissen und Bettdecken. Eine große Hilfsbereitschaft zeigten auch die Kursana Mitarbeiter, die ebenfalls zahlreiche Dinge, aber auch Geld für Benzin beisteuerten. Oder Kuscheltiere: „Wer weiß, wie viele Kinder ohne ihr Kuscheltier losmussten“, fragte sich unter anderem die Verwaltungsmitarbeiterin Ines Hoffmann-Roth. Zusammen mit dem Hausmeister des Quartiers Stefan Woyde hat sie die Hilfsaktion ins Leben gerufen. Die Idee kam von ihre Tochter Rabea, die in Cottbus lebt und sich dort ebenfalls für die Ukrainehilfe engagiert.

Nachdem Stefan Woyde sämtliche Spenden sortiert und beschriftet hatte, wurden sie zum Weitertransport nach Sundern und dann nach Neheim gebracht. Mit weiteren Hilfsgütern und einer Speditionsfirma gelangten die Spenden der Allendorfer schließlich über Polen in die Ukraine.

Foto: Kursana

Zur Übersicht