Erst aussuchen, dann aussäen: die Senioren sorgen dafür, dass das Quartier erblüht. (Foto: Kursana)

 
02.06.2022

Gartenspaß: Senioren pflanzen und blühen auf

Frühjahrszeit ist Pflanzzeit – auch im Kursana Quartier Sundern. Dank der Senioren der Tagespflege wird die Einrichtung schon bald erblühen. Und auch die Teller sollen noch bunter werden.

Los ging’s mit einem Ausflug zum Baumarkt nach Neuenrade. Dort wartete eine Gartenabteilung voller Inspirationen: Betreuerin Annette Schmidt, 57, und ihre drei Begleiterinnen aus der Tagespflege waren begeistert von den schönen Pflanzen, üppigen Blüten und kunstvollen Gestecken. Mit Sorgfalt wählten sie die Blumen aus, die nun den Eingangsbereich des Quartiers zieren. Gemüsepflanzen, Setzlinge und Kräuter standen ebenfalls auf der Einkaufsliste. Und noch etwas galt es zu besorgen: kleine Pflanzentöpfchen für eine Überraschung zum baldigen Sommerfest.

Am nächsten Tag dann das große Pflanzen: Auf der geräumigen Terrasse der Tagespflege wurde fleißig ausgetopft und ausgesät. Fürs Sommerfest befüllten die Senioren die Pflanzentöpfchen mit Blumenerde und Samen. Auch das Hochbeet wurde für die anstehende Saison vorbereitet und mit frischer Gemüseerde versehen. Dann wurde fein gehakt und anschließend bepflanzt. Im Hochbeet landeten Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch, Minze und Zitronenmelisse sowie verschiedene Gemüsesorten wie Kürbis, Kohlrabi, Einlegegurken, Zwiebeln, Porree, rote Rüben und Cocktailtomaten. Und die Erdbeeren vom letzten Jahr sind neu erblüht. Ein vitaminreicher Mix, der zum Teil schon bald die Mahlzeiten und Snacks im Quartier bereichern wird. Nun gilt es hegen, pflegen, täglichen gießen – und dann: ernten und genießen.

 

Foto: Kursana

Zur Übersicht