Geselligkeit bei mediterranen Genüssen: die Italienwoche im Quatier Sundern

 
02.03.2022

Italienwoche: Dolce Vita im Quartier Sundern

Viva Italia: Eine Woche lang ging es im Kursana Quartier Sundern rund um mediterrane Lebensart.

Mit einer italienischen Woche haben die Mitarbeiter des Kursana Quartiers Sundern die Bewohner noch vor Frühlingsbeginn in sonnige Gefilde entführt. Einer der Höhepunkte war eine Weinprobe mit verschiedenen Weinen aus Kalabrien. Die Lieferung wie auch das Wissen um die edlen Tropfen kamen aus erster Hand: von der Wohngruppenleiterin Teresa Renzo, deren Familie in Italien in 5. Generation Wein und Oliven anbaut. Knoblauch- und Paprika-Dips, Ciabatta Brot, Käseplatten und mehr rundeten die Weinprobe kulinarisch ab. Dazu italienische Musik als stimmungsreicher Ohrenschmaus. Ein Fest für alle Sinne mit einem weiteren Ziel: „Wir wollen die Geselligkeit im Quartier fördern“, so die Leiterin der Tagespflege Diane Hellhake.

Auch an den übrigen Tagen der Woche herrschte mediterranes Flair. Die Quartiersküche servierte italienische Spezialitäten wie Minestrone und in der Tagespflege kochten die Mitarbeiter zusammen mit den Bewohnern Pizza, Pasta und Co. Italien war ebenso das zentrale Thema in den Betreuungsangeboten und Gedächtnistrainings. Bekannte Italo-Schlager sorgten immer wieder für Stimmung und weckten schöne Erinnerungen an vergangene Urlaubsfahrten an die Adria. „Komm ein bisschen mit nach Italien…“ lautete das Motto der Woche. Eine Aufforderung, der die Bewohner im Quartier nur allzu gerne folgten.  

Zur Übersicht