Rosenmontag im Quartier: eine kleine Feier mit großer Fröhlichkeit. Auch Bewohnerin Rita Reckermann, 76, hatte viel Spaß. Foto: Kursana

 
24.02.2021

Jeck im kleinen Kreis

Der erste Karneval im Quartier Sundern war eine willkommene Abwechslung für die Senioren.

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Sie müssen ja nicht immer rauschend sein. Karneval unter Pandemiebedingungen – die Bewohner im Kursana Quartier Sundern haben sich nicht die Laune verderben lassen. Mit kleinen aber feinen Karnevalsfeiern an verschiedenen Tagen wurde im Quartier die „fünfte Jahreszeit“ begangen. „Wir können ja zurzeit nicht alle im Haus gleichzeitig zusammenkommen“, erklärte die Leiterin des Demenz-Wohnbereiches Stephanie Hansel. Und so feierte die Tagespflege Altweiberfastnacht, während die Mitarbeiter für die Bewohner des Demenzbereiches ein kleines Fest zum Rosenmontag auf die Beine gestellt hatten.  

Den tollen Tagen vorausgegangen war fröhliches Basteln. Luftschlangen und bunte Dekorationen schafften die nötige Fastnachtskulisse. „Alles selbstgemacht“, berichtete Stephanie Hansel, die sich als Pippi Langstrumpf verkleidet hatte. Spiele und allerlei Spökes sorgten für Unterhaltung, Marianne Rosenberg weckte am Rosenmontag mit altbekannten Hits Erinnerungen. Und kölsche Lieder animierten die Senioren der Demenz-WGs zum Schunkeln und zu kurzen Polonaisen. Dazu gab es Berliner und (alkoholfreie) Bowle. Karneval in kleiner, närrischer Runde – „Schön war’s“, fanden am Ende alle.  

Foto: Kursana

 

Zur Übersicht