Viel Liebe und gesunde Kost: Die Meerschweinchen Fussel und Strubbel werden von den Bewohnern bestens umsorgt.

 
17.12.2021

Meerschweinchen beziehen Senioren-WG

Gelungene Eingewöhnung: Die neuen Bewohner im Kursana Quartier Sundern heißen Strubbel und Fussel und wurden sofort ins Herz geschlossen. Sie fühlen sich sichtlich wohl und sorgen für viel Freude bei den Senioren.

Am Anfang waren sie noch ein wenig schüchtern, doch dank eines herzlichen Empfangs und liebvoller Fürsorge war bald das Eis gebrochen. Fussel, eine schwarz-weiße Peruaner Dame und Strubbel, ein farblich passendes Rosetten Kastrat, haben sich in der Wohngemeinschaft „Gartenblick“ des Kursana Quartiers Sundern bestens eingelebt. Der Gartenblick ist in ihrem Fall besonders gut: Die beiden Meerschweinchen wohnen in einem Außengehege mit großzügigem Auslauf.

Vor ihrem Einzug ins Quartier wurden Fussel und Strubbel aus schlechter Haltung freigekauft und zunächst von Kursana Mitarbeiterin Antje Wilhelmy acht Wochen lang aufgepäppelt. Nun wartet auf die beiden einjährigen Nager ein neues, artgerechteres Leben – und auf die Bewohner tierisch viel Spaß. Denn in der Versorgung der niedlichen Vierbeiner haben sie eine erfüllende Aufgabe gefunden. Ob Löwenzahn, Gartenkräuter, Pastinake oder Kohlrabi-Blätter – der Speiseplan der kleinen Haustiere ist ebenso abwechslungsreich wie die Beschäftigung mit ihnen. Gewissenhaft versorgen die Senioren sie mit frischem Wasser, schneiden Grünfutter, stellen Saatenmischungen zusammen und verwöhnen die Meerschweinchen mit selbstgebackenen Leckerlis. Dabei trainieren sie mit den noch scheuen Tieren behutsam die Handfütterung. Auch Stallausmisten gehört zu den neuen Aufgaben. Kein Problem für die Bewohner, schließlich sind viele von ihnen mit Tieren aufgewachsen. Und auch wenn sich Meerschweinchen nur bedingt zum Kuscheln eignen – der Umgang mit ihnen sind Streicheleinheiten für die Seele.

Foto: Kursana

Zur Übersicht