Vorbereitung auf Ostern: Die Senioren schmücken Zweige mit bunten Eiern und weißen Bändern. (©Kursana)

 
13.04.2022

Mitmachgottesdienst zum Ende der Fastenzeit

Mit einem besinnlichen Wortgottesdienst wurde im Kursana Quartier Sundern das baldige Ende der Fastenzeit eingeläutet.

Vorgetragen von Mundwerker Michael Klute hörten die Bewohner des Quartiers und die Gäste der Tagespflege die Erzählung „Das weiße Band am Apfelbaum“ von John Kord Lagemann. In der Geschichte geht es um Vergebung, ein zentrales Thema des Gottesdienstes. Vorbereitet hatte ihn wie immer die Mitarbeiterin der Tagespflege Magdalena Vollmer. Regelmäßig werden im Kursana Quartier Gottesdienste für die Bewohner angeboten, die entweder im Haus selbst oder nebenan in der Allendorfer Kirche und bei schönem Wetter im Kirchgarten abgehalten werden.

Die Gottesdienste sind bei den Senioren beliebt, denn es wird viel gesungen und es gibt auch immer etwas zum Mitmachen. So auch diesmal: In Anlehnung an die gehörte Geschichte konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst ein weißes Bändchen an einen Zweig binden. Kein Apfelbaum, aber ein frühlingshaftes Arrangement aus Zweigen, welche die Mitarbeiterinnen im Vorfeld gesammelt und aufgestellt hatten. „Das weiße Band steht für schlechte Gedanken, die man aufgibt, um zu verzeihen, ebenso wie für gute Wünsche“, erklärte die Leiterin der Tagespflege Diane Hellhake.

Aber nicht nur weiße Bänder wurden an den Osterbaum gehängt, sondern auch bunte Eier. Diese hatten die Senioren in der Tagespflege zuvor selbst bemalt. „Coronakonforme“ Ostereier, denn da wegen der Pandemie in der Einrichtung keine Eier ausgeblasen werden dürfen, hatten Angehörige welche zum Bemalen mitgebracht. Darüber hinaus behalf man sich mit Kunststoffeiern und Acrylfarben. Andächtig hängten die Senioren die liebevoll verzierten Eier in den Baum. „Die schönsten sind schon weg und verschenkt“, bedauerte Diane Hellhake lachend. Aber das hat sie ihren Tagespflegegästen natürlich längst verziehen.

Zur Übersicht