Quartiersmanagerin Antje-Christiane Herrmann, Pflegedienstleiterin Silvia Koll und die Leiterin der Tagespflege Pheldra Feindt (v. links, ©Kursana)

 
03.11.2023

Oktoberfest-Gaudi im Quartier

„O’zapft is‘!“ hieß im Kursana Quartier Sundern. Zum ersten Oktoberfest im Quartier begrüßte Quartiersmanagerin Antje-Christiane Herrmann neben Bewohnern und Angehörigen auch verschiedene Kooperationspartner. Gemeinsam feierten sie ein ausgelassenes Fest, bei dem sich die Mitarbeitenden des Hauses stilecht in Dirndl und Lederhosen präsentierten.

Frauen im feschen Dirndl und Männer in Lederhosen – die Bewohnerinnen und Bewohner hatte ihren Spaß am Outfit der Belegschaft. Auch die detailreich inszenierte Bayern-Deko kam gut an. „Wie liebevoll alles hergerichtet ist“, freuten sich die Seniorinnen und Senioren und genossen zünftige Leckereien wie Grillwürste und Steaks, Leberkäse und Laugenbrezeln.

Um das Salatbuffet hatten sich die Angehörigen gekümmert. Nicht nur zu Festen nehmen sie aktiv am Quartiersleben teil. Hausmeister Patrick Wiegard und Verwaltungsmitarbeiter Stefan Woyde hatten ihren Einsatz am Zapfhahn, während die Mitarbeiterinnen der Tagespflege den Nachmittag mit über 250 Waffeln versüßten.

Neben den Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner zählten auch ein Allendorfer Kindergarten, ein Schützenverein und Vertreter der Katholischen Gemeinde zu den Gästen. „Wir wollen noch stärker kooperieren und haben bereits gemeinsame Aktivitäten für die Adventszeit verabredet“, freute sich Renate Vincent, stellvertretende Leiterin der Sozialen Betreuung.

Aktiv werden und Spaß haben konnten man an diesem Tag auch am Stand von Michael Klute, Mitarbeiter der Betreuung, Mundwerker und kreativer Kopf im Quartier. Er präsentierte alte Musikinstrumente und Spiele und lud Groß und Klein zum Mitmachen ein.

Mit Live-Musik unterhielt derweil der Musiker Hans Wernert. Ein beschwingter Mix aus Schlagern und Party-Hits sorgte für Stimmung. Allein das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. „Einen Sauerländer hält das nicht auf“, verkündete Renate Vincent. Und so war’s: Bis in die Abendstunden wurde ausgelassen gefeiert und getanzt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht