Auf den Geschmack gekommen: Betreuungsmitarbeiterin Elisabeth Riemer und die Senioren der Tagespflege bei der Apfelverkostung. (Foto: Kursana)

 
04.10.2022

Rund um den Apfel

Einen ausgezeichneten Geschmack bewiesen die Senioren im Kursana Quartier Sundern bei einer Apfelverkostung. Passend zur Jahreszeit drehte sich einen Tag lang alles um die beliebte Frucht.

Äpfel sind das Lieblingsobst der Deutschen. Fast 25 kg verzehrt jeder im Jahr. Auch bei den Bewohnern des Kursana Quartiers Sundern stehen die knackigen Früchte hoch im Kurs. Viele Sorten ihrer Kindheit sind längst verschwunden. Noch 2000 Apfelsorten soll es in Deutschland geben. Allerdings gelangen nur die wenigsten davon in den Handel. Aber auch die allein durch den Geschmack zu identifizieren, ist gar nicht so einfach, stellten die Senioren fest.

Sechs verschiedene Apfelsorten galt es zu erkennen, wie zum Beispiel Granny Smith, Braeburn und Elster. Ob fein säuerlich oder eher süß, ob weich und mehlig oder fest und knackig – jeder Apfel hat seinen eigenen Charakter. Mit Genuss versuchten die Senioren, ihn zu erschmecken und zu erspüren und die Apfelspalten, die ihnen die Mitarbeitenden anboten, einer Sorte zuzuordnen. So verschieden die Äpfel, so unterschiedlich die Geschmäcker. „Uh, ist der sauer“, oder „Der ist mir zu mehlig“, war zu hören, und immer wieder auch: „Den kenn ich, der ist lecker!“ Als schließlich ganze Früchte auf den Tisch kamen, war für viele die Sache klar.

Von den restlichen Äpfeln wurde Kompott gekocht, der mittags den Nachtisch bereicherte. Und noch ein Klassiker durfte nicht fehlen: Apfelpfannkuchen. Ein gemeinsames Pfannkuchenbacken machte den genuss- und erinnerungsreichen Tag rund um den Apfel perfekt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht