Stolzer Schützenkönig 2021 im Kursana Quartier: Gunter Eickelmann, 81, brachte den Vogel mit einem Tennisball zu Fall.

 
02.08.2021

Schützenfest im Kursana Quartier

Günter Eickelmann, 81, hat den Vogel abgeschossen und ist der erste Schützenkönig des Quartiers.

Es wurde kräftig gefeiert und die Tradition gewahrt: Nach allen Regeln der Kunst hat das Kursana Quartier Sundern Schützenfest gefeiert, zeitgleich mit dem Allendorfer Schützenfest, das stets am vierten Juliwochenende begangen wird.

Mit einem Fähnchenfest ging es bereits am Mittwoch Nachmittag los. Gespannt verfolgten die Bewohner und Tagesgäste, wie Hausmeister Stefan Woyde und die Leiterin der Tagespflege Diane Hellhake feierlich die Antoniusfahne am großen Mast hissten und Wimpelketten zwischen die Balkone spannten. Danach wurde gemeinsam angestoßen und zu Schützenfestmusik getanzt.

Nach diesem gelungenen Auftakt setzte sich am nächsten Morgen ein fröhlicher Tross aus Tagespflegegästen, Bewohner des betreuten Wohnens und der Demenzwohngruppen in Richtung Allendorf in Bewegung. In der St. Antonius Einsiedlerkirche hielten die Mitarbeiter der Tagespflege einen Wortgottesdienst ab, bei der sie den Schützenvogel auf den Namen Kurt tauften.

Seinen großen Auftritt hatte Kurt dann am Freitagvormittag, als die Senioren und Seniorinnen zum Vogelschießen antraten. Bunt bemaltes Sperrholz und insgesamt 6 Sollbruchstellen kennzeichnete die Anatomie des von Diane Hellhake erschaffenen Vogels. Erst fielen die Flügel, dann der Schwanz, bis nach einem letzten Lockern Günter Eickelmann zum finalen Schuss ansetzte und zum Schützenkönig des Quartiers gekürt wurde. Als Königin wählte er die Verwaltungsmitarbeiterin Ines Hoffmann-Roth, mit der er nachmittags, gut gestärkt von Frühshoppen und Grillen, beim traditionellen Königstanz einen schwungvollen Walzer aufs Parkett legte. Mit Trommelmusik und den spannenden Geschichten des Mundwerkers und Betreuungsmitarbeiters Michael Klute klang der Abend gemütlich aus.

Am Dienstag gab es dann noch erlauchten Besuch: Die amtierende Allendorfer Schützenkönigin stattete den Senioren einen Besuch ab, berichtete vom Schützenfestmontag im Dorf, präsentierte Fotos und ihre Diademe. Zum Abschluss schauten die Senioren einen Film vom Allendorfer Schützenfest 2019 und ließen die damaligen, wie auch die hiesigen Festivitäten Revue passieren. Das Ende einer ereignisreichen Woche, die im Quartier noch lange in aller Munde sein wird.

Foto: Kursana

Zur Übersicht