Blumen und Glückwünsche: Wilhelmine Slota feierte in der Tagespflege des Kursana Quartiers Sundern ihren 100. Geburtstag. Foto: Kursana

 
24.06.2021

Wilhelmine Slota feierte ihren 100. Geburtstag

Sie ist der älteste Gast in der Tagespflege und wird von allen liebevoll „Helmi“ genannt. Nun feierte Wilhelmine Slota im Kursana Quartier Sundern ihren 100. Geburtstag.

Quartiersmanager Volker Krol gratulierte der rüstigen Rentnerin, die noch zu Hause wohnt aber regelmäßig die Tagespflege besucht, mit einem großen bunten Blumenstrauß. Festlich dekoriert waren auch die Räume der Tagespflege. Die Mitarbeiter hatten Girlanden aufgehängt und ihrer „Helmi“ eine 1 Meter hohe Zahl „100“ gebastelt. Und es gab noch eine große und vor allem süße Überraschung: Das Team der Tagespflege hatte für die Jubilarin eine Erdbeer-Buttercremetorte gezaubert. Die gab’s dann zum Nachmittagskaffee, zu dem auch „Helmis“ Freundin und helfende Hand Hildegard Schulte-Kramer geladen war. Seit 40 Jahren lebt Wilhelmine Slota bei ihr im Haus und genießt im Alltag ihre Unterstützung, zusätzlich zur Betreuung durch eine 24-Stunden Pflegekraft.

Geboren und aufgewachsen ist Wilhelmine Slota am 7.6.1921 in Düsseldorf. 1943 heiratete sie ihren Mann Friedel Slota, mit dem sie 1945 einen Sohn bekam. 1970 zog das Paar nach Sundern und Wilhelmine Slota machte im Alter von 50 Jahren ihren Führerschein. Während Friedel Slota Fußballtrainer in Sundern war, arbeitete seine Frau in einem Stoffgeschäft. 1983 zogen die beiden nach Allendorf. Friedel Slota trainierte fortan nun auch die örtliche Tennismannschaft. Seine Frau Helmi war ebenfalls begeisterte Tennisspielerin und nahm erfolgreich an einigen Club- und Stadtmeisterschaften teil.

Auch im weiteren Leben blieb Wilhelmine Slota aktiv. Wandern und Radfahren zählten ebenso zu ihren Hobbys wie Handarbeiten und Backen. Besonders ihre Schokoladen-Sahne-Torte sei legendär gewesen. 1997 starb ihr geliebter Ehemann Friedel Slota.

Heute hat Wilhelmine Slota viel Freude am Lesen und an schönen Blumen. An der Blütenpracht, die ihr Volker Krol überreicht hatte, konnte sie sich den ganzen Tag gar nicht sattsehen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht