Autorin Ulrike Nerath (links mit Urkunde) las aus einem ihrer Mundart-Bücher.

 
23.12.2019

Vorlesetag mit Ulrike Nerath

Wiesbaden. Die renommierte Künstlerin, Sängerin, Kabarettistin und Buchautorin Ulrike Nerath war jetzt bei einem Vorlesetag in der Kursana Villa Wiesbaden zu Gast. Das Publikum in der Senioren-Einrichtung hörte heitere Reiseerzählungen aus Ulrike Neraths Buch „Wär`n mer nur dehaam geblibbe“. Der Titel verrät es schon: Die Texte sind in Mundart geschrieben. Der bundesweite Vorlesetag und der Besuch von Ulrike Nerath wurde durch das Freiwilligenzentrum Wiesbaden organisiert.

Ulrike Neradt ist im Rheingau geboren und wuchs auf dem elterlichen Weingut auf. 1972 wurde sie zur Deutschen Weinkönigin gekrönt, reiste in ihrer Funktion 280 Tage um die Welt und repräsentierte die deutschen Weinregionen unter anderem in Japan, Hongkong, Philippinnen, Amerika oder etwa England. Sie war die erste Deutsche Weinkönigin, die solche Auslandsreisen unternahm und die letzte Rheingauerin, die dieses Amt innehatte.

Heute ist sie Chansonette und Moderatorin und hat bereits sechs Bücher im Rheingauer Dialekt geschrieben. Von 1986 an war sie erste Vorsitzende des Rheingauer Mundartvereins, der den Rheingauer Dialekt pflegt und vor allem auch an Kinder weitervermittelt.

Zur Übersicht