Kursana-Direktorin Beate Weis mit den Vorstandsmitgliedern der AWO Au Karl Ecker (v.l.), Günter Herdin und Mathias Kern. Foto: Kursana

 
18.12.2023

Besinnliche Begegnungen

Vertreter der AWO schenkten den Senioren des Seniorenheims Sonnenschein mit Aufmerksamkeit und kleinen Geschenken.

Au in der Hallertau. Vertreter der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Au haben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils eine herzerwärmende Überraschung bereitet. Sie besuchten das Haus Vitus und überreichten jedem Bewohner ein Weihnachtspäckchen. Diese Geste der Nächstenliebe wurde erstmals auf alle Heimbewohner ausgeweitet, nachdem in den Vorjahren nur ehemalige Au-Bewohner beschenkt wurden.

 

Die Weihnachtspäckchen, eine Tradition seit 1990, wurden durch Sammlungen, Spenden und Beiträge der AWO-Mitglieder ermöglicht. Karl Ecker, Günter Herdin und Mathias Kern, Vorstandsmitglieder der AWO Au, überreichten persönlich die Geschenke und nahmen sich Zeit für kurze Gespräche. Viele Bewohner erkannten die lokalen Persönlichkeiten wieder. Karl Ecker, Gründungsmitglied der AWO Au und langjähriger Bürgermeister von Au, ist hoch angesehen in der Gemeinde. Seine Anwesenheit im Kursana Domizil löste bei vielen Bewohnern Freude und Erinnerungen aus. Auch Mathias Kern, seit 2005 bei der AWO und aktueller Bürgermeister der Nachbargemeinde Attenkirchen, kennen viele. Günter Herdin, ebenfalls seit der Gründung dabei und 25 Jahre im Vorstand, ist durch sein Engagement im Gemeinderat und in der Mittagsbetreuung von Au bekannt.

Die Vorstandschaft der AWO entschied dieses Jahr, alle Bewohner der Einrichtung in die Weihnachtsaktion einzubeziehen. Die Freude und Dankbarkeit, die in den Augen der Bewohner zu sehen war, bestätigte, dass diese Entscheidung eine Herzensangelegenheit war. Die persönliche Übergabe der Geschenke und die kurzen Gespräche brachten nicht nur Freude, sondern auch ein Stück Normalität und Gemeinschaftsgefühl.

Zur Übersicht