Das mobile Impfteam des Bayerischen Roten Kreuzes sorgte gemeinsam mit dem Kursana-Team für eine reibungslose Impfaktion der Bewohner. Foto: Kursana

 
18.03.2022

Bewohner erhalten zweite Booster-Impfung

Die Kapelle des Kursana Domizils wurde zum Pop-Up-Impfzentrum umfunktioniert, um innerhalb von vier Stunden 71 Bewohner zu impfen. Das Pflegeheim kann mit einer Impfquote von 100 Prozent bei Bewohnern und Mitarbeitern aufwarten.

Mit professioneller Vorbereitung und Organisation sorgten das mobile Impfteam des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung des Kursana Domizils für einen zügigen und reibungslosen Ablauf der 4. Corona-Impfung, also zweiten Booster-Impfung, für die Bewohner. Bereits im Vorfeld waren für alle 71 zu impfenden Bewohner die nötigen Einverständniserklärungen, zum Teil von Angehörigen oder Betreuern, eingeholt und notwendige medizinische Fragen geklärt worden.

Für den Impftag selbst hatten die Kursana-Mitarbeitenden die Kapelle erst ausgeräumt und dann mit Tischen und Stühlen wieder eingeräumt. Schließlich brauchte das Impfteam ausreichend Platz, um in Ruhe mit den Bewohner zu sprechen und sie zu impfen. Und die Bewohner brauchten einen ruhigen Bereich, um im Anschluss an die Impfung die notwendige Wartezeit von 10 Minuten im Sitzen absolvieren zu können.

Als die Teams von BRK und Kursana startklar waren, wurden immer eine Gruppe von fünf Bewohnern von ihrem Wohnbereichen in die Kapelle begleitet und von den Ärzten geimpft. Saßen sie nebenan ihre Wartezeit ab, holten die Kursana-Mitarbeiterinnen bereits die nächste Gruppe. War diese beim Impfen, konnten die Wartenden wieder zurück gebracht werden. „Das war ein stetiger Kreislauf“, lacht Katrin Grell, Leiterin der Sozialen Betreuung. So schafften die beiden Teams es gemeinsam, innerhalb von vier Stunden 71 Bewohner zu impfen. Damit das Impfteam gestärkt zum nächsten Einsatz fahren konnte, wurden sie mit Kaffee und Brotzeit versorgt.

Im Kursana Domizil leben insgesamt 97 Bewohnerinnen und Bewohner, doch noch nicht alle waren schon bereit für die 4. Impfung abholen, zum Bespiel weil ihre letzte Corona-Impfung noch nicht lange genug her war. Trotzdem sind die Bewohner und Mitarbeiter größtmöglich vor einem schweren Verlauf einer möglichen Covid-19-Impfung geschützt: Die Impfquote beträgt 100 Prozent - bei Bewohnern und Mitarbeitern!

Zur Übersicht