Neuer Direktor des Kursana Domizils Au ist Andreas Mayer (links). Rechts neben ihm Mariele Klose, Heimfürsprecherin, Kreisvorstandsmitglied und Markträtin, mit den weiteren Mitgliedern des Heimbeirats. Bild: Kursana

 
12.09.2018

Experte für die Pflege

Andreas Mayer ist neuer Direktor im Kursana Domizil Au

In der Region kennt er sich gut aus: Seit 1. September ist Andreas Mayer neuer Direktor des Kursana Domizils. Der 37-Jährige, in Deggendorf geborene Pflegeexperte fühlt sich am neuen Arbeitsplatz im schönen Au natürlich besonders wohl – und das gleich von Anfang an.

Bei der Heimbeiratssitzung am Dienstag, 11. September, wurde der neue Leiter der Senioreneinrichtung von Interimsdirektor Marc Bock noch einmal offiziell vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit stellte der Heimbeirat die Situation des Hauses aus Sicht der Bewohner dar und brachte Wünsche und Anregungen für das künftige Zusammenleben im Kursana Domizil Au vor. Auch Mariele Klose, Heimfürsprecherin, Kreisvorstandsmitglied und Markträtin, sowie der gesamte Heimbeirat des Kursana Domizils zeigten sich sehr erfreut, dass der neue Direktor Land und Leute aus der Hallertau gut kennt.

Im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen konnte der junge Direktor in der Vergangenheit schon reichhaltig Erfahrungen sammeln. Beruflich kommt er direkt aus dem Pflegebereich: Nach dem Abitur absolvierte Andreas Mayer den Zivildienst im damaligen Kreiskrankenhaus Deggendorf (heute Donau-Isar-Klinikum). Schon hier reifte in ihm der Wunsch, auch in der Zukunft für alte und kranke Menschen zu arbeiten. Nach einem Grundstudium in Pädagogik und Psychologie stieg er 2003 in den ersten Jahrgang der damals neuen dreijährigen Altenpflegeausbildung ein, die er als Jahrgangsbester abschloss. Danach arbeitete er als Altenpfleger beim Bayerischen Roten Kreuz. Weiterbildungen an der Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen führten zu den nächsten Stationen seiner beruflichen Karriere. Andreas Mayer arbeitete in der Stations- und Pflegdienstleitung und übernahm die Leitung einer betreuten Wohneinrichtung. Bevor er schließlich zum Kursana Domizil Au kam, war er fast drei Jahre lang Leiter des Caritas- und Pflegeheims St. Wolfgang in Essenbach.

In Au freut sich Andreas Mayer auf die neuen Aufgaben, denen er sich mit viel Energie widmet. Der würdige Umgang mit Menschen liegt ihm dabei besonders am Herzen. „Der Umgang hier ist sehr angenehm, alle sind positiv gestimmt und aufgeschlossen“, sagt der neue Direktor über seine ersten Eindrücke. Bei allen Wünschen und Bedürfnissen will Andreas Mayer jetzt für die Bewohner und ihre Angehörigen da sein. Aber auch für die Mitarbeiter hat er stets ein offenes Ohr. Ihnen möchte er auch in Zukunft eine Arbeitsstätte bieten, an der sie sich wohlfühlen und weiterentwickeln können.

 

Zur Übersicht