Altbekannt oder neu entdeckt: Nach der Kräuterwanderung genossen die Senioren ihre gesammelten Kräuter auf einem leckeren Butterbrot.

 
26.06.2021

Heimischen Kräutern auf der Spur

Bewohner des Kursana Domizils lernten bei einer gemeinsamen Kräuterwanderung mit anschließender Brotzeit nicht nur neue Kräuter kennen, sondern tauschten auch persönliche Erfahrungen mit Heilpflanzen aus.

Au in der Hallertau. Bei herrlichem Sommerwetter unternahmen interessierte Bewohner eine Kräuterwanderung unter dem Motto „Schmecken mit allen fünf Sinnen“. Die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung Lydia Huber und Katrin Grell waren gut vorbereitet und konnten viel Wissenswertes über die Wirkung und Heilkraft verschiedener Kräuter berichten. Aber auch die Bewohner erzählten viel von ihren Erfahrungen mit Kräutern und Heilpflanzen, die früher nicht nur fester Bestandteil ihrer Ernährung gewesen waren, sondern oftmals auch in der hauseigenen Apotheke zu finden waren. Besonders viel Spaß hatten die Bewohner bei der anschließenden Verkostung. Zwar waren sie bei unbekannten Kräutern erst zurückhaltend, doch schließlich siegte die Neugier. Auf einer Scheibe Landbrot mit Butter ließen sie sich schließlich die frischen Kräuter schmecken. Viel zu schnell ging dieser lehr- und genussreiche Nachmittag zu Ende.

Zur Übersicht