Gruppenbild mit Nikolaus (Jackie Schiffmann) und Engelchen (Kathrin Wildmoser): Auch das Ehepaar Maria und Ulrich Sepperl wurde beschenkt. (Bild: Kursana)

 
10.12.2014

Lebkuchen und Mandarinen mitgebracht

Nikolaus und Engelchen besuchten die Bewohner des Kursana Domizils Au in der Hallertau.

 Viel zu tun hatte der Nikolaus in den vergangenen Tagen. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, am Samstag, 6. Dezember, auch dem Kursana Domizil Au einen Besuch abzustatten.

Eigentlich war es ja eine „Nikolausin“, die an diesem Tag die Senioren besuchte: Mit weißem Bart und rotem Kostüm war Betreuungsmitarbeiterin Jackie Schiffmann in die Rolle des heiligen Mannes geschlüpft. Standesgemäß begleitet wurde sie von einem Engelchen – dargestellt von Ergotherapeutin Kathrin Wildmoser. Kleine Geschenke hatten die beiden natürlich auch mitgebracht. Die Bewohner freuten sich über herrlich duftende Mandarinen und handgemachte Lebkuchen der Tortenmeisterei in Freising. Kein Wunder, dass ein Großteil der leckeren Mitbringsel gleich an Ort und Stelle vernascht und natürlich besonders gelobt wurde. Zu den Beschenkten gehörte auch das Ehepaar Maria und Ulrich Sepperl, das erst seit kurzem im Haus wohnt. Beide halten sich zur Kurzzeitpflege im Kursana Domizil auf, haben hier aber schon viel Anerkennung gefunden. „Vor allem Frau Sepperl sang Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Es ist ein Ros' entsprungen“ mit einer engelsgleichen Stimme als Solo vor“, berichtet Kathrin Wildmoser. „Manche Zuhörer bekamen Gänsehaut oder hatten Tränen in den Augen“. Maria Sepperl absolvierte in ihrer Jugend eine Gesangsausbildung, erzählte sie stolz. Wie alle anderen Bewohner des Kursana Domizils freute sich das Ehepaar sehr über den Nikolaus-Besuch und bedankte sich gerührt. „Es hat allen großen Spaß gemacht“, hieß es am Ende. Im Kursana Domizil Au ist man jetzt gut auf Weihnachten eingestellt.

 

Zur Übersicht