Full House: Viel Spaß hatten die Bewohner des Kursana Domizils bei der Lesung der beiden Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei Au. Foto: Kursana

 
31.05.2023

Lesestunde amüsiert Senioren

Zwei Mitarbeiterinnen der örtlichen Gemeindebücherei unterhielten die Bewohnerinnen und Bewohnern mit heiteren Geschichten.

Au in der Hallertau. Nicht nur Kinder lieben es, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Auch haben Erwachsene daran oft großes Gefallen. Besonders Senioren, wenn im fortgeschrittenen Alter die Augen nicht mehr so mitspielen und sie nicht mehr oder nicht mehr lange selbst lesen können. Deshalb war die Freude im Kursana Domizil groß, als Katharina Köhler und Melanie Roche von der Gemeindebücherei Au den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch abstatteten, um ihnen Geschichten zum Nachdenken, Schmunzeln und Lachen vorzulesen.

Dabei hatten die Bewohnerinnen und Bewohnern besonders an den Textzeilen aus Schüleraufsätzen ihren Spaß und lachten Tränen, als es etwa um die Frage ging, warum Gartenzwerge rote Mützen tragen. Die Erklärung: Damit sie nicht vom Rasenmäher überfahren werden. Und auch die Geschichte von der „Rhabarberbarbara“ fand großen Anklang, auch wenn die Katharina Köhler sich sehr beim Vorlesen dieses Zungenbrechers sehr konzentrieren musste. Nicht nur die Senioren waren begeistert von der Lesung, und auch für die Mitarbeiterinnen der Bücherei war es bei diesem dankbaren Publikum ein großes Vergnügen. Schnell stand fest, dass regelmäßigen Lesungen in Zukunft nichts im Wege steht, zur großen Freude der Bewohner und Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung.

Zur Übersicht