Nikolaus erfreut die Herzen mit Leckereien wie Mandarinen und Schokolade. Foto: Kursana

 
07.12.2023

Nikolaus sorgt für strahlende Augen

Die Senioren des Kursana Domizils Au freuten sich über Lieder, Geschichten und kleine Geschenke am Nikolaustag.

Au in der Hallertau. Mit gespannter Vorfreude empfing das Kursana Domizil den Nikolaus, der auch dieses Jahr wieder die Tradition wahrte und den Bewohnern einen unvergesslichen Tag bescherte. In einer Gruppenstunde warteten die Bewohnerinnen und Bewohner gespannt auf den Nikolaus, hinter dessen Kostüm sich Monika Lorenz von der Sozialen Betreuung verbarg. Die Wartezeit bis zu seinem Erscheinen wurde mit Gedichten, Geschichten und Liedern angenehm gestaltet. Katrin Grell und Lydia Huber von der Betreuung begleiteten die Veranstaltung mit ihren Akkordzithern und sorgten für eine festliche Atmosphäre voller Vorfreude.

Als der Nikolaus dann den Raum mit einem Sack voller Süßigkeiten und Mandarinen betrat, war die Freude groß. Bevor er die Geschenke verteilte, forderte er alle Anwesenden auf, gemeinsam das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ anzustimmen. Die Bewohnerinnen und Bewohner folgten mit kräftigen Stimmen und leuchtenden Augen, voller Vorfreude auf die Süßigkeiten.

Der Nikolaus hatte sein goldenes Buch dabei und erzählte den Anwesenden von ihren Taten im vergangenen Jahr. Er lobte die braven Bewohnerinnen und Bewohner und gab auch den ein oder anderen mahnenden Hinweis. Dies sorgte für schmunzelnde und nachdenkliche Momente bei den Zuhörern. Für die Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht an der Gruppenstunde teilnehmen konnten, besuchte der Nikolaus persönlich ihre Zimmer, um ihnen ebenfalls vorweihnachtliche Freude zu bringen. 

Zur Übersicht