Hildegard Heindl (l.) präsentierte im Kursana Domizil Au ihre Hopfenspezialitäten. Bild: Kursana
Ein Abend für Genießer: Zur Verkostung regionaler Hopfenspezialitäten lud das Kursana Domizil Au am Mittwoch, 15. Dezember, ein. Zu Gast war Hildegard Heindl, die sich mit von ihr selbst entwickelten Köstlichkeiten weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Ihr Liebe zum Hopfen hat die aus Au bzw. ursprünglich aus dem Nachbarort Reichertshausen stammende Unternehmerin zum Beruf gemacht. Schon als Kind arbeitete sie in den Hopfengärten der Eltern mit, später leitete sie ein Labor, in dem unter anderem Hopfenproben für die weltweit größten Brauereien zusammengestellt sowie der Hopfen selbst und die Biere analysiert wurden. Die Expertin zeigte sich dabei auch experimentierfreudig: „An Einfällen mangelt es mir nicht, wenn es um den Hopfen und die Region Hallertau geht“, sagt Hildegard Heindl. Bereits vor etwa 25 Jahren entstand die Idee zu einem Mischgetränk auf der Basis von Hopfen, womit sie eine regelrechte Erfolgsgeschichte schrieb. Der „Holled'Auer Hopfen-Secco“ wurde bald zum Kultgetränk und wird mittlerweile sogar bei offiziellen bayrischen Staatsempfängen ausgeschenkt. Vom Wohlgeschmack der prickelnden Spezialität konnten sich jetzt auch die Bewohner des Kursana Domizils, ihre Angehörigen und alle interessierten Besucher überzeugen. Mancher nutzte die Präsentation in der Senioreneinrichtung auch dazu, mit „Holled'Auer Hopfen-Secco“ gleich ein attraktives Weihnachtsgeschenk zu ergattern, das sich mit einem Schuss giftgrünem „HopfaGschbusi“ noch verfeinern lässt. Das stilecht im Sektglas mit einer Hopfendolde servierte Getränk fand an diesem Abend ebenso viele neue Freunde wie der aus dunklem Bockbier hergestellte Likör – eine weitere Spezialität von Hildegard Heindl. Sogar Cocktails lassen sich aus den Köstlichkeiten zaubern. „Das sorgte für allerhand Staunen und Raunen im Raum“ berichtet Kursana-Mitarbeiterin Kathrin Wldmoser. Am Ende der sehr gelungenen Veranstaltung bedankte sich Direktor Thomas Roth bei allen Gästen und vor allem bei Hildegard Heindl. Und er kündigte bereits an, dass im nächsten Jahr im Rahmen des 500-jährigen Jubiläums des Reinheitsgebots eine Bierverkostung im Kursana Domizil Au stattfinden wird. Kathrin Wildmoser: „Darauf freuen sich vor allem die Herren unter den Bewohnern schon jetzt.“ Mit einem leckeren Biercocktail wurde an diesem Abend dann auch gleich noch darauf angestoßen.
Ein Abend für Genießer: Zur Verkostung regionaler Hopfenspezialitäten lud das Kursana Domizil Au am Mittwoch, 15. Dezember, ein. Zu Gast war Hildegard Heindl, die sich mit von ihr selbst entwickelten Köstlichkeiten weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat.
Ihr Liebe zum Hopfen hat die aus Au bzw. ursprünglich aus dem Nachbarort Reichertshausen stammende Unternehmerin zum Beruf gemacht. Schon als Kind arbeitete sie in den Hopfengärten der Eltern mit, später leitete sie ein Labor, in dem unter anderem Hopfenproben für die weltweit größten Brauereien zusammengestellt sowie der Hopfen selbst und die Biere analysiert wurden. Die Expertin zeigte sich dabei auch experimentierfreudig: „An Einfällen mangelt es mir nicht, wenn es um den Hopfen und die Region Hallertau geht“, sagt Hildegard Heindl. Bereits vor etwa 25 Jahren entstand die Idee zu einem Mischgetränk auf der Basis von Hopfen, womit sie eine regelrechte Erfolgsgeschichte schrieb. Der „Holled'Auer Hopfen-Secco“ wurde bald zum Kultgetränk und wird mittlerweile sogar bei offiziellen bayrischen Staatsempfängen ausgeschenkt.
Vom Wohlgeschmack der prickelnden Spezialität konnten sich jetzt auch die Bewohner des Kursana Domizils, ihre Angehörigen und alle interessierten Besucher überzeugen. Mancher nutzte die Präsentation in der Senioreneinrichtung auch dazu, mit „Holled'Auer Hopfen-Secco“ gleich ein attraktives Weihnachtsgeschenk zu ergattern, das sich mit einem Schuss giftgrünem „HopfaGschbusi“ noch verfeinern lässt. Das stilecht im Sektglas mit einer Hopfendolde servierte Getränk fand an diesem Abend ebenso viele neue Freunde wie der aus dunklem Bockbier hergestellte Likör – eine weitere Spezialität von Hildegard Heindl. Sogar Cocktails lassen sich aus den Köstlichkeiten zaubern. „Das sorgte für allerhand Staunen und Raunen im Raum“ berichtet Kursana-Mitarbeiterin Kathrin Wldmoser. Am Ende der sehr gelungenen Veranstaltung bedankte sich Direktor Thomas Roth bei allen Gästen und vor allem bei Hildegard Heindl. Und er kündigte bereits an, dass im nächsten Jahr im Rahmen des 500-jährigen Jubiläums des Reinheitsgebots eine Bierverkostung im Kursana Domizil Au stattfinden wird. Kathrin Wildmoser: „Darauf freuen sich vor allem die Herren unter den Bewohnern schon jetzt.“ Mit einem leckeren Biercocktail wurde an diesem Abend dann auch gleich noch darauf angestoßen.