Die Senioren aus den Wohnbereichen Laaber- und Gerolsbachtal bei der Gymnastik- und Bewegungsrunde im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
30.10.2014

Spiel mit bunten Bällen

Die Senioren im Kursana Domizil Au in der Hallertau halten sich spielend fit.

Regelmäßig rollt der Ball im Kursana Domizil. Eine runde Sache: Gelbe, grüne, rote und blaue Bälle kommen bei der Gymnastik- und Bewegungsrunde zum Einsatz. Jeden Montag und Donnerstag von 10 bis 11 Uhr haben die Bewohner auf den verschiedenen Wohnbereichen Gelegenheit, sich spielend fit zu halten. Wenn das Wetter es zulässt, findet das Training auch im Freien statt.

Koordination der Bewegungsabläufe sowie Erhalt und Förderung der Mobilität sollen bei den Senioren durch das Fitnessprogramm gefördert werden. Aber auch der Erhalt kognitiver Ressourcen ist ein wichtiges Ziel. Bälle werden gezählt, Farben erkannt und benannt. Eine Aufgabe könnte also lauten: „Herr. B., rollen Sie bitte zwei gelbe und vier blaue Bälle zu Frau. M.“ oder“ „Wie viele rote Bälle sind auf dem Tisch?“ Die Beteiligung der Bewohner ist rege. Für Abwechslung ist auch gesorgt: Luftballone, Pezzi- oder Igelbälle, Seile und Schwungtuch werden unter anderem eingesetzt. „Außerdem werden bei der Gymnastik- und Bewegungsrunde die Integration und das Erleben von Gemeinschaft gestärkt sowie das allgemeine Aktivitätsniveau erhöht“, erklärt Kathrin Wildmoser, Leitung Soziale Betreuung. Und natürlich macht das spielerische Training allen Teilnehmern auch großen Spaß.

Zur Übersicht