Die „Schäfflertanzgruppe Osseltshausen“ zeigte vor dem Kursana Domizil ihr Können – das Publikum war begeistert. Bild: Kursana

 
06.03.2019

Stimmung unter blauem Himmel

Schäfflertanzgruppe trat am Kursana Domizil auf

Närrische Zeiten in Haus Vitus: Die fünfte Jahreszeit wurde auch im Kursana Domizil wieder zünftig gefeiert. Die traditionellen Höhepunkte gab es wieder in der Faschingswoche. Am Montag, 4. März, kam ganz besonderer Besuch zum Kursana Domizil.

Bei strahlend blauem Himmel brachte die „Schäfflertanzgruppe Osseltshausen“ zünftige Faschingsstimmung zur Senioreneinrichtung. Exakt alle sieben Jahre führt die Gruppe zur Faschingszeit den Tanz der Schäffler (Küfer) auf. Ihren Ursprung hat diese Tradition im Jahre 1517, als sich die Schäfflergesellen in München nach überstandener Pest als erste auf die Straße wagten und zur Aufheiterung der verängstigten Bürger ihren Tanz darboten. Heute soll er Glück und Segen über das Haus und die Menschen bringen. Die Zuschauer vom Kursana Domizil genossen die schwungvolle Präsentation, natürlich gab es am Ende viel Beifall. „Das war in diesem Jahr ein echter Höhepunkt der Faschingszeit im Kursana Domizil“, hieß es.

Zur Übersicht