Seit vielen Jahren kommt die ehrenamtliche Helferin Christl Hölzl einmal wöchentlich ins Kursana Domizil, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Sturzprävention zu trainieren. Foto: Kursana

 
02.11.2022

Sturzprävention für Senioren

Je beweglicher und sicherer Senioren auf den Beinen sind, desto besser sind sie vor Stürzen geschützt. Im Kursana Domizil Au in der Hallertau trainiert eine ehrenamtliche Helferin einmal wöchentlich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Sturzprävention.

Ein Sturz im Alter kann schwerwiegende Folgen haben. Verletzungen fallen schwerer aus, die Genesung dauert länger und die Mobilität kann langfristig auf dem Spiel stehen. Umso wichtiger ist es, Stürzen vorzubeugen. Im Kursana Domizil Au kommt seit vielen Jahren einmal wöchentlich Christl Hölzl zu den Bewohnerinnen und Bewohner, ehrenamtlich, um mit ihnen unter dem Motto „Wer rastet, der rostet“ zu trainieren.

Jeden Dienstag üben sie gemeinsam Kraft, Balance und Ausdauer. Die Balanceübungen verbessern sie Körperhaltung, Koordination und das Gleichgewicht, durch Kräftigungsübungen erhalten und verbessern sie die körperliche Kraft. „Das ist wichtig, um den Alltag gut zu bewältigen“, berichten die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung. Denn die Kraft erleichtert das sichere Aufstehen und das Treppensteigen.

Neben der körperlichen Kraft und Beweglichkeit geht es auch darum, Sicherheit und Selbstvertrauen zu erhalten. Aus Angst vor Stürzen neigen viele Senioren dazu, sich weniger zu Bewegen. Sie wollen von vornherein Gefahrensituationen aus dem Weg gehen und Stürze vermeiden. Doch diese Unsicherheit ist gefährlich. „Jede Art von Aktivität ist wichtig, es muss kein spezielles Training sein, wichtig ist die Regelmäßigkeit“, betonen die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung. „Schon der tägliche Spaziergang kann Wunder bewirken. Und besonders jetzt im Herbst und Winter ist es wichtig aktiv zu bleiben.“

Zur Übersicht