Überraschte die Senioren mit einem Geschenk. Pflegefachkraft Rebekka Caruso als Christkind mit den Bewohnern Karl-Heinz Imberg und Renate Lerchbaumer. Foto: Kursana

 
29.12.2023

Weihnachtszauber im Haus Vitus

Die Senioren des Kursana Domizils Au erlebten eine besinnliche und festliche Weihnachtsfeier zusammen mit ihren Angehörigen.

Au in der Hallertau. Mitte Dezember konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizil konnten über eine große Weihnachtsfeier freuen, zu der Direktorin Beate Weis sie und ihre Familien eingeladen hatte. Die Resonanz war enorm, zahlreiche Angehörige folgten der Einladung, sodass das Kursana Domizil mit Leben und Lachen gefüllt war, die Mitarbeiter aber zu Beginn auch Mühe hatten, für alle einen Platz zu finden. Das Foyer und hauseigene Restaurant waren festlich geschmückt und schließlich bis auf den letzten Platz besetzt.

Der Gospelchor "Soul of Mosaic" aus Nandlstadt trug mit leidenschaftlichen Darbietungen verschiedener Lieder zum festlichen Rahmen bei. Unter dem Motto "Freude empfinden - Freude weitergeben" entführte der Chor alle Anwesenden in die Welt der Musik und des gemeinsamen Singens und schuf eine festliche, weihnachtliche Stimmung. Ein Höhepunkt der Feier war der Besuch des Christkinds, das persönlich bei den Senioren vorbeischaute. Mit Unterstützung von Direktorin Beate Weis überreichte es jeder Bewohnerin und jedem Bewohner ein kleines Geschenk. Dabei blieb einigen nicht verborgen, dass sich hinter dem liebevoll gestalteten Kostüm Rebekka Caruso verbarg, die an anderen Tagen als Pflegefachkraft im Haus tätig ist.

Auch kulinarisch ließ die Einrichtung keine Wünsche offen. Das Küchenteam servierte ein Drei-Gänge-Menü, bei dem der Zimteisstern als Nachspeise besonders begeisterte. Punsch und Plätzchen, die traditionellen Kostbarkeiten der Weihnachtszeit, fanden bei allen Anwesenden großen Anklang. Der kräftige Applaus der Bewohner und ihrer Gäste am Ende des Festessens zeugte von tief empfundener Dankbarkeit und Wertschätzung für die liebevolle Organisation und Durchführung des Weihnachtsessens.

Als die Feierlichkeiten zu Ende gingen, waren sich alle Gäste einig: Die gemeinsam verbrachte Zeit im Kursana Domizil war ein wertvolles Geschenk, das die Vorweihnachtszeit bereicherte und in Erinnerung bleiben wird. Das Fest, obwohl viel zu schnell vorbei, hinterließ einen Nachhall von Freude und Zusammengehörigkeit, der die Bewohner und ihre Angehörigen durch die Weihnachtszeit trug.

Zur Übersicht