Die Bewohner der Kursana Residenz freuten sich über einen Petersilien-Herzwein, den ihnen Petra Friedsam, Leiterin der Sozialen Betreuung, nach dem interessanten Vortrag zur Kräuterheilkunde von Hildegard von Bingen zum Mitnehmen verteilte. Foto: Kursana

 
16.06.2023

Ein Tag mit Hildegard von Bingen

Die Senioren der Kursana Residenz Fürth erlebten ein abwechslungsreiches Programm rund um das Wirken und die Kräuterkunde der berühmten Äbtissin aus dem Mittelalter.

Fürth. Einen ganzen Tag lang tauchten die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Residenz in den faszinierenden Kosmos der berühmten Hildegard von Bingen ein, in Theorie und Praxis. Der große Hildegard-von-Bingen-Tag begann morgens mit einem Kurzfilm über das Leben und Wirken der Benediktinerin, die von 1098 bis 1179 lebte. Er rief den Senioren anschaulich in Erinnerung, wie sie als Äbtissin, Mystikerin, Gelehrte, Komponistin und Heilerin für Furore sorgte und welche Bedeutung ihre Schriften zu Medizin, Naturwissenschaften, Theologie und Musik hatten und haben, besonders ihr Wissen über Heilkräuter und ihre medizinische Anwendung. Im Anschluss an die Filmvorführung waren die Senioren zur Progressive Muskelentspannung im Gymnastikraum eingeladen.

Zum Mittagessen konnten die Senioren vorab den Original Maitrunk nach Hildegard von Bingen verköstigen, der aus Wermutsaft, Wein und Honig besteht. Er schenkt Kraft und Vitalität und wirkt sich unter anderem positiv auf Herz und Lunge, die Nieren, den Magen, die Verdauung und die Entschlackung des Körpers aus.

Für den Nachmittag hatte die Leiterin der Sozialen Betreuung, Peter Friedsam, einen interessanten Fachvortrag vorbereitet, bei dem die Senioren die Kräuterheilkunde von Bingens und viele ihrer überlieferten Rezepte kennenlernen konnte. Gemeinsam bereiteten sie danach noch selbst einen Heiltrunk zur Stärkung von Herz und Kreislauf zu: den Petersilien-Herzwein aus Petersilie, Essig, Rotwein und Bienenhonig. Jeder Bewohner durfte anschließend eine kleine Flasche mit nach Hause nehmen. Auch die Wirkung diverser Heilsteine wurde den Bewohnern anschaulich erklärt.

Zum Abschluss des Hildegard-von-Bingen-Tages wurden noch ein Kräutertee ausgeschenkt und Original Hildegard Nervenkeksen verteilt. Die Bewohner waren glücklich, so einen interessanten, gelungenen Tag erlebt zu haben.

Zur Übersicht