Neue Direktorin: Anne-Bianca Büchner leitet seit Anfang September die Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover. Quelle: Kursana Pressefoto.

 
12.09.2022

Anne-Bianca Büchner ist die neue Direktorin der Kursana Villa Hannover

Führungswechsel in der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel: Die neue Direktorin Anne-Bianca Büchner ist studierte Betriebswirtin, Qualitätsmanagerin und Sozialpädagogin - und sie ist eine erfahrene Leitungskraft.

In der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover gibt es seit Anfang September eine neue Direktorin. Die Seniorenresidenz an der Zeppelinstraße im Zooviertel wird nun von Anne-Bianca Büchner geleitet. Die neue Direktorin ist studierte Betriebswirtin, Qualitätsmanagerin und Sozialpädagogin. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagt die Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Für ihren neuen Posten hat sich die Direktorin vor allem vorgenommen, "in einem guten Austausch mit den Mitarbeitenden und Bewohnern zu stehen" - und insbesondere, die Qualität der Pflege zu verbessern. Es ist sind aber keinesweg nur ihre guten und vielschichtigen Berufsqualifiktaionen, die der erfahrenen Führungskraft bislang in ihrem Berufsleben dabei geholfen haben, ihre Ziele zu erreichen. Büchner verweist auf ihre grundlegend positive Lebenseinstellung als Motor und Antrieb für ihren gesamten Alltag: "Am  Abend frage ich mich immer noch einmal: Was waren heute schöne Ereignisse und Begegnungen die Du erlebt hast?" Meist seien es keine materiellen Dinge, die ihr dann einfielen. "Sondern eher gute Gespräche und zwischenmenschliche Kontakte", berichtet sie.

Büchner zieht viel positive Energie aus dieser Haltung. Gerade in schwierigen Zeiten helfe es ihr sehr oft, den Blick nicht nur auf die Dinge zu richten, die möglicherweise gerade nicht optimal liefen. "Man muss vielmehr auch das sehen, was gut funktioniert und schön ist", beschreibt sie ihre Grundeinstellung. Als Mitarbeiterin im Bereich der Pflege hat Büchner deshalb auch ein entsprechendes Motto: "Hab Spaß an der Arbeit und sieh die schönen Dinge", rät sie sich und auch ihren Mitmenschen.

Büchner lebt zurzeit in Braunschweig und hat in ihrem Berufsleben schon jede Menge Erfahrung als Leitungskraft gesammelt. Auch zuletzt war sie als Leiterin einer Seniorenresidenz tätig. Zu ihren beruflichen Stationen zählten aber auch bereits das Deutsche Rotes Kreuz (DRK) in Braunschweig sowie die Diakonie in Wolfsburg und Hildesheim. 

Offenbar hat sie nach ihrem Dienstschluss auch regelmäßig Gutes im Kreis der Familie über ihren beruflichen Alltag berichtet. "Meine Tochter wohnt in Hamburg und ist gerade im dritten Ausbildungsjahr zur Pflegefachkraft", erzählt Büchner. Ihr Sohn mache zurzeit sein Abitur.

Um einen Ausgleich zu Aufgaben wie Personalführung und Qualitätsmanagement zu finden, geht Büchner einem sportlichen Hobby nach. Die quirlige Frau steckt offenbar auch nach Dienstschluss noch voller Energie: Als leidenschaftliche Mountainbikerin verbringe sie ihre Freizeit "gerne im Bikepark", sagt Büchner.

Zur Übersicht