Das Publikum lauscht bei der Lesung in der Kursana Villa gebannt den Geschichten des prominenten Gastes Carlo von Tiedemann. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
03.01.2020

Prominenter Entertainer und Nachwuchsbäcker gehen mit Senioren auf Tuchfühlung

Für seine vielfältigen Unterhaltungsqualitäten hat der Entertainer Carlo von Tiedemann jetzt auch bei seinem Besuch in der Kursana Villa Hannover einen beeindruckenden Beweis abgeliefert.

Er ist bekannt aus Funk und Fernsehen, als Radiomoderator und Fernsehgröße: Für seine vielfältigen Unterhaltungsqualitäten hat der Entertainer Carlo von Tiedemann jetzt auch bei seinem Besuch in der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover einen beeindruckenden Beweis abgeliefert. Er war anlässlich des Tages der offenen Tür zu Gast in der Einrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel. Im Festsaal trug der Dampfplauderer den Senioren, Angehörigen, Mitarbeitern und weiteren Besuchern Wintergeschichten vor. "Die meisten Bewohner und Besucher kannten ihn aus dem Fernsehen", berichtete Kursana-Mitarbeiterin Wiebke Raabe nach der Lesung. Zur Einstimmung hatte die Kursana-Küche dem Publikum zuvor Sekt und Canapés angeboten. "Dann haben die Zuschauer ganz gespannt der Lesung zugehört und fasziniert gelauscht", sagte Hansen.

Tatkräftig mit anpacken war dagegen wenige Tage zuvor in der Senioreneinrichtung angesagt: bein Keksebacken mit den Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten des Familienzentrums Carl-Sonnenschein-Haus. "Unsere Bewohner und die Kinder haben gemeinsam Engelsaugen gebacken", berichtete die Leiterin der Sozialen Betreuung, Raabe.

Im Gegensatz zu der Lesung des prominenten Fernsehstars stand beim Keksebacken aber nicht nur Mitmachen auf dem Programm, sondern auch ausgiebieges Klönen. "Die Senioren, Mitarbeiter und Kinder haben einige unterhaltsame Gesprächsthemen gefunden und sogar über Rezepte gefachsimpelt", sagte Raabe mit einem Augenzwinkern. Bei der generationenübergreifenden Gemeinschaftsaktion sei aber auch sehr fleißig Teig geknetet und geformt worden.

Beim Probieren des Gebäcks seien sich anschließend die Nachwuchsköche und die Senioren über den guten Geschmack offenbar einig gewesen. Immerhin sei im Raum immer wieder eine ganz bestimme Einschätzung geäußert worden, sagte Raabe. "Lecker", hieß es nach Angaben der Kursana-Mitarbeiterin mehrfach beim Naschen der Kekse.

Zur Übersicht