Ein erfolgreiches Team stellte Kursana bei der Messe „Die 66“ in München (v.l.): Regina Edich (Schrobenhausen), Maria Lützel (Dachau), Stephan Lützel (Dachau), Thomas Liebhart (Villa München), eine Mitarbeiterin der Messe und Stefanie Scherr (Pul

 
03.05.2015

"Viele tolle Gespräche geführt"

Kursana Villa München präsentierte sich bei der Messe "Die 66".

Sie steigen auf den Himalaya, tanzen Samba, lernen neue Sprachen oder gehen auf Pilgerreise: Ältere Menschen sind heutzutage so agil wie nie zuvor. Dabei verschieben sich die Altersgrenzen immer weiter nach hinten: Frauen werden in Deutschland durchschnittlich 83, Männer 78 Jahre alt. Und die Senioren wollen noch viel erleben. Eine Auswahl von neuen Angeboten wurde von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. April, auf Deutschlands größter 50plus Messe im MOC präsentiert. Unter den insgesamt mehr als 450 Ausstellern bei „Die 66“waren auch Mitarbeiter der Kursana Villa München.

Zehntausende Besucher nutzten an den drei Tagen die Gelegenheit, sich über den ständig wachsenden Markt zu informieren. Neben der Münchner Einrichtung waren mit den Domizilen in Dachau, Pullach und Schrobenhausen noch drei weitere von Kursana geführte Häuser auf der Messe vertreten. „Wir haben viele tolle Gespräche geführt, alte Bekannte getroffen und neue Geschäftspartner kennengelernt“, berichtet Stefanie Scherr aus Pullach. Für die zahlreichen Gäste wurden von Kursana viele kleine Werbegeschenke bereit gehalten, dazu servierten die Mitarbeiter leckere Häppchen, prickelnden Sekt und andere Kaltgetränke oder Kaffee mit Gebäck. „Die Atmosphäre war sehr harmonisch“ sagt Stefanie Scherr. „Auch mit den Standnachbarn haben wir uns gut verstanden – von Konkurrenzkampf war da nichts zu spüren.“

Zur Betreuung und Information der Besucher waren täglich wechselnde Mitarbeiter aus jedem der vier Häuser vor Ort - Direktoren oder deren Stellvertreter, Pflegedienstleitung, Betreuung oder Verwaltung. Eine Herausforderung war die Beteiligung an der Messe auch für die jeweiligen Hausmeister, die sich beim Aufbau der Stände kräftig ins Zeug legten. Dass sie auch Spaß an der Präsentation hatten und sich mit Kursana fest in der Region verwurzelt fühlen, bewiesen einige Mitarbeiter durch ihre Kleidung: In zünftiger Tracht wurden die Messe-Besucher begrüßt. Und natürlich lag auch Infomaterial über die anderen der insgesamt rund 20 bayerischen Kursana-Einrichtungen bereit. Schließlich ist Kursana bundesweit einer der führenden privaten Dienstleister im Bereich von Pflegeheimen und Seniorenresidenzen.

Wie im Vorjahr gab's bei der Messe „Die 66“ am Stand von Kursana auch wieder eine Lotterie mit tollen Gewinnen – Bücher, Wein oder italienische Spezialitäten lockten als Preise. Der Erlös dient einer guten Sache: Das Geld kommt „HORIZONT e.V.“ (<link http: horizont-ev.org _blank>horizont-ev.org) zu Gute. Kursana gehört schon seit längerer Zeit zu den Unterstützern der Münchner Organisation, die wohnungslosen Müttern und deren Kindern schnell und unbürokratisch Hilfe leistet. „Wir freuen uns, hier helfen zu können“, hieß es am Ende. „Die Messe in München wurde so für uns zum doppelten Erfolg.“

Zur Übersicht