Keine Frage des Alters: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Villa ließen sich von der Fröhlichkeit und dem Enthusiasmus der „Haxnschmeißer“ anstecken. Foto: Kursana

 
05.03.2024

Von der Nordsee bis nach Südtirol

Die Münchner Volkstanzgruppe „Haxnschmeißer“ entführte die Senioren der Kursana Villa München zu einer musikalischen und tänzerischen Reise.

München. In der Kursana Villa München war am Freitag Tanzfieber angesagt. Die Münchner Volkstanzgruppe "Haxnschmeißer" begeisterte die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem leidenschaftlichen Auftritt und entführte sie auf eine musikalische Reise quer durch Deutschland und bis nach Südtirol.

Seit dreißig Jahren tanzen die Haxnschmeißer mit Herzblut und Freude. Was auf einer Hochzeitsfeier zu Studentenzeiten begann, entwickelte sich zu einer Laien-Volkstanzgruppe für Jung und Alt, für erfahrene Tänzer und begeisterte Neulinge, die vor allem eins verbindet: die Liebe zum Volkstanz. Ihr Repertoire ist so vielfältig wie die Regionen Deutschlands: von norddeutschen Volkstänzen aus Schleswig-Holstein bis zu beschwingten Polkas aus Bayern und Südtirol reichte die musikalische Palette.

Mit gekonnten Drehungen und schwungvollen Figuren wirbelten die Tänzerinnen und Tänzer über die Tanzfläche und rissen ihr Publikum in der Kursana Villa mit. Die Bewohnerinnen und Bewohner ließen sich gerne von der Fröhlichkeit und dem Enthusiasmus der „Haxnschmeißer“ anstecken. Sie klatschten begeistert mit und genossen den kurzweiligen Nachmittag. „Es war einfach wunderbar“, schwärmte eine Bewohnerin. „Die Musik und die Tänze haben mich an meine Jugend erinnert.“ Der Auftritt der "Haxnschmeißer" zeigt, dass der Volkstanz nicht nur ein Stück Kulturgeschichte ist, sondern auch heute noch Menschen jeden Alters begeistern kann. Ein gelungener Ausflug von der Nordsee bis nach Südtirol – musikalisch, tänzerisch und voller Lebensfreude!

Zur Übersicht