Die Verwaltungsmitarbeiterin Ines Hoffmann-Roth beim Löscheinsatz. (Foto: Kursana)

 
02.11.2022

Proben für den Ernstfall

Mit einer Brandschutzübung wurden die Mitarbeitenden des Kursana Quartiers Sundern in der Feuerbekämpfung geschult.

Kein Spiel mit dem Feuer, sondern eine Probe für den Ernstfall: In einer eintägigen Schulung lernten die Leitungskräfte der Pflegeeinrichtung, wie man erfolgreich einen Brand bekämpft. Zunächst wurden verschiedene Brandklassen erläutert. Was ist bei welcher Art von Brand zu tun, warum und in welche Reihenfolge? Verschiedene Szenarien wurden durchgespielt und verschiedene Feuerlöscher-Typen vorgestellt.

Auf die Theorie folgte die Praxis im Freien, wo bereits einiges Anschauungsmaterial, wie beispielsweise ein Faltschlauch und ein formstabiler Schlauch auf die Teilnehmer wartetet. Dann wurde es brenzlig: Das für die Übung notwendige Feuer lieferte eine gasbetriebene Anlage auf Knopfdruck. Jeder Mitarbeiter konnte unterschiedliche Feuerlöscher ausprobieren, die verschiedenen Löschwirkungen eines Kohlendioxidlöschers, eines Schaumfeuerlöschers oder eines Pulverfeuerlöscher live erleben. Dabei lernten die Quartiersmitarbeiter auch, auf den Abstand zu achten, die Feuerlöscher richtig im Intervall zu betätigen und auch die Windrichtung beim Löschvorgang zu berücksichtigen. Mit Geschick meisterten die Teilnehmer die Herausforderungen und bewiesen eindrucksvoll: So schnell lässt man im Quartier nichts anbrennen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht