Kein Fest ohne Musik: Mundwerker Michael Klute sorgte für Stimmung. (©Kursana)

 
22.06.2022

Sommerfest in der Tagespflege

Geselliges Beisammensein und angeregte Gespräche – beim Sommersfest in der Tagespflege des Kursana Quartiers Sundern stand der kommunikative Austausch im Vordergrund.

 „Wir haben uns bewusst gegen ein Grillen entschieden, um in Ruhe viel Zeit mit den Tagesgästen und ihren Angehörigen zu verbringen“, erklärte die Leiterin der Tagespflege Diane Hellhake. Und so stand das gesamte Team bereit, um Fragen zu beantworten und durch die Räumlichkeiten zu führen.

Statt Würstchen gab es Kuchen: Fünf verschiedene Torten hatten die Mitarbeiterinnen für das Fest gebacken, vom leichten Stachelbeer-Baiser über sommerlichen Erdbeerkuchen bis hin zur klassischen Schwarzwälder-Kirschtorte. Beim gemütlichen Kaffeetrinken hatten die Angehörigen Gelegenheit, mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen, sie persönlich kennenzulernen und sich ein Bild zu machen. Dazu vermittelte eine Diashow auf einer Leinwand im Hintergrund einen Eindruck von den zahlreichen Aktivitäten, die den Alltag in der Tagespflege prägen.  

Neben den Mitarbeitern stellte sich auch die neue Vertrauensperson Maria Peters vor. Die offiziell bestellte Ehrenamtlerin steht den Tagesgästen und ihren Angehörigen ab sofort als Ansprechpartnerin zur Verfügung, um im Sinne der Teilhabe ihre Interessen gegenüber der Einrichtung zu vertreten.

Für Stimmung sorgte einmal mehr Betreuungsmitarbeiter Michael Klute. „So sieht ein echter Schotte aus“, verkündete der im Kilt bekleidete Unterhaltungskünstler. Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise eines Dudelsacks lieferte er eine Kostprobe seines Könnens. Danach wurde unter Einsatz verschiedener Instrumente gemeinsam musiziert und gesungen.

Für die Tagespflege war es das erste eigene Sommerfest – das Sommerfest für das ganze Quartier steht noch an. Die rund 35 Gäste genossen die fröhliche Feier, auch wenn diese aufgrund der etwas kühlen Witterung drinnen stattfinden musste. Ganz und gar sommerlich hingegen das Präsent zum Abschied: ein Glas leckere, selbstgemachte Erdbeermarmelade.

Foto: Kursana

Zur Übersicht