Pflegeassistetntin Maria Fröbe fühlt sich wohl in der Senioreneinrichtung. © Kursana

 
08.02.2022

Aktiv gegen den Fachkräftemangel und für die Zufriedenheit im Kursana Domizil

Ein neues Konzept im Kursana Domizil Hamminkeln bewältigt der Fachkräftemangel und bewirkt Zufriedenheit von Bewohnern und Mitarbeitern.

„Ganz getreu dem Motto - wer rastet, der rostet“ hat  Direktorin Cornelia Trunt des Kursana Domizils Hamminkeln ein neues Konzept für Mitarbeiter, Bewohner und Anwohner aufgestellt

Das Kursana Domizil in Hamminkeln hat letztes Jahr schwierige Zeiten auf Grund des Fachkräftemangels durchlebt. „Und dann auch noch die Pandemie-Lage, da brauchte es schon einen langen Atem,“ so Direktorin Cornelia Trunt. „Wir machen einiges für eine gute Mitarbeiter- bindung - die Mitarbeiter signalisieren uns das positiv zurück.“ Das Programm: Frühstück einmal im Monat für die Mitarbeiter. Geburtstagskinder werden immer mit einem kleinen Geschenk in Form eines Gutscheines bedacht, „Wir planen für die Mitarbeiter zwei Mal im Jahr Feste, so hatten wir erst im November Karaoke“, so Cornelia Trunt. „ Da habe ich auch selbst mal zum Mikrophon gegriffen.“ Sie singt nämlich leidenschaftlich gerne. Außerdem auf der Liste: Ein Yoga-Kurs für alle Mitarbeiter. Auch die Bewohner können seit zwei Monaten an einem Yoga-Kurs teilnehmen. Pflegeassistentin Maria Fröbel strahlt: „Ich komme jeden Tag gern zur Arbeit. Hier wird immer gelacht, und die Kollegen sind einfach immer da, wenn mal Not ist.“ Sicherlich sei der Dienstplan nicht immer nach den Wünschen der Kollegen gestaltet, aber das Führungsteam vor Ort mache vieles möglich: „Wir haben immer mehrere Tage, an denen wir frei haben. Die Wertschätzung, die das Führungsteam uns jeden Tag entgegen bringt ist wirklich lobenswert.“ Außerdem: Die Urlaubsplanung finde sehr zeitig statt, der Dienstplan werde frühzeitig ausgehängt, so dass jeder Zeit habe, seine Termine unterzubringen.

Auch in  Mehrhoog ist das Kursana Domizil präsent: Direktorin Cornelia Trunt und Silke Bothen zieht verkleidet mit Kollegen durch den Ortsteil und verteilt Blumen an die Anwohner.

Die Aktivitäten zeigen beachtenswerte Erfolge: Es haben sich mittlerweile wieder Fachkräfte im Kursana Domizil Hamminkeln beworben, so dass bald offene Pflegeplätze belegt werden können.

Maria Fröbel findet auch die Aktivitäten Planung der Bewohner enorm und seit 2 Monaten bietet die Direktorin für die Bewohner auch Yoga an. Das finde ich wirklich Klasse, so Maria Fröbel.

„Wir wollen uns präsentieren und zeigen, wieviel Spaß wir haben, obwohl der Beruf in der Altenpflege doch einiges abverlangt!“ so die Direktorin. „Wir machen es gerne für unsere Bewohner!“

 

Zur Übersicht