Clownin Frieda ging auf viele Bewohner ganz direkt ein, wie hier bei der Luftballonmodellage mit Monika Pötzschke, Foto: Kursana

 
27.04.2024

Clownin Frieda erfreut demente Bewohner

Einen ganzen Tag lang erfreute Katrin Friedrich – alias Clownin Frieda – die Bewohner des Kursana Domizil in Guben.

Viele Jahre hat Frieda als Klinik- und Geri-Clown gearbeitet und erfreut nun in Pflegeeinrichtungen auch mit Soloprogrammen.

Direktorin Vilma Behrendt hatte die Clownin speziell für die dementen Bewohner eingeladen, die oft ganz persönliche Ansprache benötigen.

Der Plan ist aufgegangen, denn Frieda gab nicht einfach nur eine Vorstellung, sondern ging durch alle Zimmer und Speiseräume und passte sich unkompliziert dem Tagesablauf der Bewohner an. 

Dabei nutzte sie ihre Instrumente Klarinette, Trompete und Glöckchen, um zum Beispiel die Aufmerksamkeit der dementen Bewohner zu gewinnen und mit ihnen zu kommunizieren.

Sie setzte Düfte ein, machte Luftballonmodellagen und brachte mit kleinen Kunststückchen die Bewohner zum Staunen. Mucksmäuschenstill war es dabei im Kreis ihrer Zuschauer.

„Das war ein gelungener Tag“ waren sich Bewohner und Mitarbeiter einig. „So etwas wünschen wir uns öfter“, bringt es Vilma Behrendt auf den Punkt.

 

Zur Übersicht