Klein aber fein. Das Frühlingsfest fand auf den Wohnbereichen statt. Bewohnerin Lydia Alten las Gedichte vor, Foto: Kursana

 
27.03.2024

Geteiltes Frühlingsfest

In einer Pflegeeinrichtung, in der viele ältere Menschen leben, kann es immer einmal dazu kommen, dass Pläne über den Haufen geworfen werden müssen.

So war es jetzt in Marzahn, als in einzelnen Wohnbereichen Krankheitsfälle auftraten. An ein großes gemeinsames Frühlingsfest war da nicht zu denken.

Die Mitarbeitenden der Betreuung organisierten eins, zwei, drei alles um und verlegten die Feier auf die Bereiche, auf denen alle gesund waren.

So hatten die Bewohner dort die Gelegenheit, bei Pfirsichtorte, Bowle und unterhaltsamer Musik die Kaffeezeit gemeinsam zu verbringen. Lydia Alten gefiel das so gut, dass sie auch einen Beitrag leisten wollte. Sie übernahm den Part der Vorleserin von Frühlingsgedichten.

Die Erkrankten müssen nicht auf das Frühlingsfest verzichten. Es wird auf ihren Wohnbereichen nachgefeiert. Der Frühling fängt schließlich gerade erst an.  

Zur Übersicht