Kursana-Direktorin Dagmar Ludwig-Penall und Künstler Andreas Mathes enthüllten unlängst eine farbenfrohe Installation im Residenzgarten. Foto: © BILDAGENTUR ZOLLES KG/Christian Hofer

 
29.07.2021

Kursana Wien im Blütenmeer

Eröffnung einer gemeinsam geschaffenen Kunst-Installation im Zeichen des Aufbruchs

Im Garten der Kursana Residenz sind unlängst besondere Blumen „erblüht“: Gemeinsam mit Künstler Andreas Mathes wurde eine farbenfrohe Installation enthüllt. Sie ist ein Ergebnis des Kursana-Jahresprojekts „Bleib am Leben dran – Mein kreatives ICH“. Viele Bewohner versammelten sich gespannt beim Teichplatz, um das gemeinsam geschaffene Kunstwerk aus dutzenden, selbstgebastelten Blüten zu besichtigen.

Einzigartig wie eine Blume. Die Senioren setzen sich jedes Jahr in einem Projekt kreativ und selbstbewusst mit dem Alter auseinander, um das Bewusstsein für die Kraft dieses Lebensabschnitts zu schärfen. Heuer schufen die Senioren in einem gemeinsamen Kreativ-Workshop mit Künstler Andreas Mathes ein farbenfrohes Zeichen des Aufbruchs: Mit Schere und Acryl verwandelten die Senioren PET-Flaschen in bunte Blumen. Diese Kunstwerke wurden nun auf einem Zaun beim Teichplatz im Kursana-Garten befestigt und sind ein weithin sichtbares Kraftsymbol der Kursana-Familie. 

Gemeinsam kreativ. Die Kraft der Gemeinschaft und des Miteinanders sind auch für Andreas Mathes der Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens: Der Bildhauer war von der Idee eines Kreativ-Workshops und der Schaffung eines gemeinschaftlichen Kunstwerks sofort begeistert. Mit seinem charismatischen Auftreten inspirierte er die Senioren, die vielen prachtvollen Blüten zu zaubern. "Ich bin sehr stolz auf dieses wunderbare Resultat, das die Senioren geschaffen haben! Trotz ihres mitunter hohen Alters sind sie kreativ, neugierig und offen für Neues. Es ist eine Freude, mit ihnen zu arbeiten", so Andreas Mathes.

Das Blütenmeer im weitläufigen Garten der Kursana-Residenz wird laufend wachsen: Nicht nur die BewohnerInnen, auch die MitarbeiterInnen sind herzlich eingeladen, ihre Blüten zu ergänzen und so Teil des Kunstwerks der Kursana-Familie zu werden. 

Weitere Informationen:

Künstler Andreas Mathes: https://andreasmathes.com/

Zur Übersicht