Die Kitakinder hatten einen Platz in der ersten Reihe, Foto: Betreuung

 
23.06.2021

Puppenspiel für Groß und Klein

Das war ein ganz besonderer Tag für die Bewohner des Kursana Domizil Marzahn und die Kinder der Kita „Raupe Nimmersatt“ aus der Nachbarschaft.

Seit über einem Jahr haben sie sich zum ersten Mal wieder gesehen und gemeinsam etwas erlebt. Im Garten unter schattigen Bäumen war der Puppenspieler Klaus Thaler mit seinen wunderschönen historischen Puppen zu Gast.

Die sehr zahlreich erschienenen Bewohner und die Kinder aus drei Gruppen hatten große Freude an den Geschichten wie die vom Teufel mit den drei goldenen Haaren oder von dem Soldaten und dem Blumenwunder.

Für Klaus Thaler war die Aufführung die erste seit eineinhalb Jahren. Eigentlich ist sein Programm eher für größere Kinder konzipiert aber er spielt gern im Kursana, weil ihm der generationenübergreifende Ansatz gefällt.

Sabrina Völker, Leiterin Betreuung, konnte es noch gar nicht fassen, dass die „Patenkinder“ wirklich wieder zu Besuch sei konnten. „Wir sehen uns sonst regelmäßig hier oder in der Kita um die Ecke, spielen und singen gemeinsam“, erzählt sie. Auch die amtierende Kita-Leiterin Christina Klaner, freut sich: „Wir sind erst seit Montag wieder im Regelbetrieb und dann erleben wir gleich so etwas lange Vermisstes. Das war heute nicht nur für die Bewohner und die Kinder schön. Auch uns Erziehern hat das gut getan. Es wäre schön, wenn unsere gemeinsamen Dinge, wie das Singen zum Geburtstag von Bewohnern, jetzt wieder Fahrt aufnehmen.“

Zur Übersicht