Sybille Müller engagiert sich einmal im Monat bei den Barber Angels Brotherhood, Foto: Kursana

 
23.06.2023

Sybille Müller und Heike Triebe pflanzen Zukunft

Sybille Müller und Heike Triebe – Sozialarbeiterin bzw. Verwaltungsmitarbeiterin im Kursana Domizil am Landberger Tor engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in Vereinen.

Ein- bis zweimal im Monat ist Sybille Müller einen Tag lang mit den Barber Angels Brotherhood e.V. in verschiedenen Bundesländern im Einsatz. Die Barber Angels schneiden Obdachlosen und sozial schwachen Menschen kostenlos die Haare, stutzen Bärte und zaubern neben neuen Frisuren den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Haare schneiden kann die 59-Jährige nicht, doch sie verteilt gespendete Garderobe, Brillen und Drogerieartikel und nimmt sich Zeit für persönliche Gespräche. Außerdem näht sie Zuhause Rucksäcke, Beutel, Taschen, Mützen und anderes mehr.

Viele Jahre hat sie bei den Eisbären Berlin mitgemacht. „Ich kann es einfach nicht lassen“, sagt sie lachend.

Auch Heike Triebe kann irgendwie nicht anders. Seit über sechs Jahren engagiert sie sich im Tierheim des Berliner Tierschutzvereins (TVB), bei dem sie auch Mitglied ist. Dort betreut sie dreimal wöchentlich zwei bis vier feste Hunde, geht mit ihnen Gassi, betreibt Fellpflege und natürlich kommen auch Kuschel – und Spieleinheiten nicht zu kurz. Außerdem unterstützt sie die Tierpfleger, wo es möglich ist, untern anderem bei Reinigungsarbeiten. „Ich mache das sehr gerne, und es tut mir gut“, erzählt sie. Inzwischen habe sich eine richtige Vertrauensbasis zwischen ihr und den Tieren entwickelt. Das motiviere sie.

 Die beiden engagierten Frauen wollen an der Aktion teilnehmen, die die Dussmann Group anlässlich ihres 60-Jährigen Bestehens ausgeschrieben hat. Statt einer großen Party sind die Mitarbeiter aufgerufen, ihre ehrenamtlichen Stunden aus der Zeit zwischen dem 26. April und dem 31. August zu melden und über ihre Tätigkeit zu berichten. Für jede geleistete Stunde will das Unternehmen im Herbst in einer Gemeinschaftsaktion einen Baum pflanzen.

Zu gewinnen gibt es auch etwas: Sechs mal je 1000 Euro bekommt der Verein, für den die Mitarbeiter tätig sind.

Direktorin Helvi Morgenstern ist stolz auf ihre beiden Frauen und hat deren Teilnahme am Wettbewerb sofort befürwortet.

Zur Übersicht